Ehrang kontra Biewer

Zu Beginn des neuen Schuljahres kann bei entsprechender Nachfrage die Grundschule Trier-Ehrang als echte Ganztagsschule starten. Die Entscheidung des Landes und der Stadt wirft aber Fragen auf. Denn vor vier Jahren wurde die Ganztagsschule Biewer ausdrücklich unter anderem für den Stadtteil Ehrang eingerichtet.

Trier-Ehrang/Biewer. Bislang wurde die Ehranger Grundschule St. Peter als Ganztagsschule (GTS) in offener Form geführt. Danach konnten Eltern im Halbjahres-Turnus entscheiden, wie lange ihr Kind täglich in der Schule ist. Ein hoher Verwaltungsaufwand, sagt Rektor Karl-Heinz Schäfer, dem jetzt die Genehmigung für die landesweit propagierte GTS in Angebotsform vorliegt.

Voraussetzung: 36 Anmeldungen



Damit die Grundschule St. Peter zum kommenden Schuljahr als GTS in Angebotsform eingerichtet werden kann, müssen bis Ende Februar 36 verbindliche Anmeldungen bei der Schule abgegeben sein. Das Problem: 2005 wurde die Grundschule Biewer als GTS eingerichtet, um ihrer drohenden Schließung wegen mangelnder Schülerzahlen entgegenzutreten. Damals war politisch gewollt, dass dort Kinder aus Ehrang, Pfalzel, Biewer, Pallien und Quint Aufnahme finden.

Derzeit besuchen 62 Ehranger Kinder die GTS in Biewer - von insgesamt 158 Kindern. Jetzt fürchtet Schäfer, nicht genügend Anmeldungen für seine Schule zu erhalten. "Es kann ja wohl nicht sein, dass die Ganztagsschule in Angebotsform in Ehrang scheitert, weil Ehranger Kinder nach Biewer gekarrt werden", ärgerte sich der SPD-Vorsitzende im Ortsbeirat, Leo Gohr.

"17 Anmeldungen von Ehranger Kindern liegen derzeit für das kommende Schuljahr vor", bestätigt Gabriele Leonary, Rektorin der Biewerer Schule. Sie begreife nicht, dass im Nachbarstadtteil nun eine weitere GTS genehmigt ist, die ihr Konkurrenz bereitet. Zumindest diejenigen Ehranger Kinder, die bereits in Biewer zur Schule gehen, sollen dort auch bleiben können. Für alle anderen gelten die Schulbezirksgrenzen. Das heißt: Ehranger Kinder müssen nach Ehrang gehen, es sei denn, sie haben einen "wichtigen Grund" (Geschwisterkind, Tagesmutter), der per Antrag formuliert werden muss.

Am 18. Februar findet ein Infoabend in der Grundschule Ehrang um 20 Uhr statt.

Extra Fahrtkostenübernahme: Laut Schäfer sollen die Fahrtkosten bei 400 Euro pro Kind und Jahr liegen. Bislang wurden die Fahrtkosten von Ehrang nach Biewer von der Stadt übernommen. Dazu Schuldezernent Ulrich Holkenbrink: "Für die 17 Kinder aus Ehrang, die die GTS in Biewer besuchen möchten, werden grundsätzlich die Schülerbeförderungskosten nicht übernommen, da ab dem Schuljahr 2009/2010 ein ganztagsschulisches Angebot in Ehrang angeboten werden soll. Für die 62 Ehranger Kinder in der GTS Biewer gelte Bestandsschutz. Ihre Fahrtkosten werden also weiterhin von der Stadt übernommen, da es "bei ihrer Einschulung noch kein ganztagsschulisches Angebot" in Ehrang gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort