Ehranger ehren Friedel Morbach

Im vollbesetzten Saal des Bürger- und Vereinshauses wurde dem Vorsitzenden des Männergesangvereins 1880 Rheinland Ehrang, Friedel Morbach, der 34. Kulturorden des Trierer Stadtteils Ehrang verliehen. Dieser Orden wird alle zwei Jahre vergeben.

 Friedel Morbach, Vorsitzender des Männergesangvereins Ehrang, erhält den 34. Kulturorden des Stadtteils Ehrang. Foto: privat

Friedel Morbach, Vorsitzender des Männergesangvereins Ehrang, erhält den 34. Kulturorden des Stadtteils Ehrang. Foto: privat

Trier-Ehrang. (red) Die Laudatio auf Friedel Morbach hielt Jürgen Haubrich, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Ehrang. Er würdigte Friedel Morbachs Engagement für zahlreiche Ehranger Vereine, darunter den Männergesangverein, dem der Geehrte seit über 50 Jahren angehört. Friedel Morbach wurde am 2. September 1940 in Wilhelmshafen geboren, wo sein Vater Peter Morbach in einer Werft arbeitete. Er zog mit seiner Familie nach Kriegsende wieder in die Heimat nach Ehrang zurück. Hier wohnte er im Elternhaus der Mutter Irmina, geborene Kleintz, in der Niederstraße 23, im sogenannten "Hockelisch Äcken".Nach einer Lehre als Schriftsetzer in der Druckerei Raab ab 1954 wechselte Friedel Morbach 1959 zum Trierischen Volksfreund, wo er bis zum Jahr 2001, seinem Eintritt in den Ruhestand, beschäftigt war.Seit über 50 Jahren ist er Mitglied und aktiver Sänger im Männergesangverein 1880 Rheinland Ehrang und dort auch seit mehr als 40 Jahren im Vorstand tätig: Notenwart, Pressewart, Schriftführer, Zweiter Vorsitzender und seit acht Jahren Vorsitzender des Vereins und Nachfolger von Paul Schneiders. Seit zehn Jahren singt Friedel Morbach auch im Kirchenchor "Cäcilia" in der Pfarrgemeinde St. Peter Ehrang.Mehr als 25 Jahre gehörte Friedel Morbach den Ehranger Gesangsgruppen "Die Bahelis" und "Die Ehriker Jungen" an und hat zehn Jahre lang eine der Ehranger Traditions-Büttenreden auf der Bühne der KG Rot-Weiß präsentiert: "die Ehriker Müllabfuhr".Ein Verein ganz besonderer Art ist der sogenannte "Christbaumsverein", der nicht ins Vereinsregister eingetragen und auch nicht Mitglied in der Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine ist. In diesem Verein wirkt Friedel Morbach seit 13 Jahren aktiv mit, mit dem alljährlichen Ziel, einen Christbaum mit Beleuchtung auf dem Kirchplatz in der Oberstraße aufzustellen. Seit zwei Jahren schließlich engagiert sich Friedel Morbach in der Pfarrei St. Peter im sozialen Bereich. Er bedient die "Trierer Tafel" für bedürftige Menschen des Stadtteils, besucht ältere Pfarrangehörige und übermittelt Geburtstagsgrüße.Friedel Morbach hat in den vergangenen 50 Jahren ehrenamtlich viel für Ehrang uneigennützlich getan und tut es noch. Der Männergesangverein 1880 Rheinland Ehrang war bei der Verleihung des Kulturordens an Friedel Morbach mit allen Sängern unter Leitung von Musikdirektor Reinhold Neisius anwesend und überraschte den neuen Ordensträger mit einem Liedervortrag. Hermann Wallenborn, Zweiter Vorsitzender des Männergesangvereins, gratulierte dem Ordensträger und überreichte im Namen aller Mitglieder des MGV 1880 Rheinland Ehrang ein Präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort