Ehranger im Fernsehen

TRIER. (woc) Das SWR-Fernsehen sendet am heutigen Freitag, 18.15 Uhr, ein Porträt des Fischerei-Aufsehers und "Dorf-Sheriffs" Guido Eberhardt aus Trier-Ehrang.

Den TV-Lesern dürfte Guido Eberhardt bestens bekannt sein: Mit wachem Auge und Kamera durchstreift der amtlich bestellte Fischerei-Aufseher Eberhardt nämlich unermüdlich Wald und Flur. Umweltfrevel - wie in der Natur entsorgte Farbdosen, Autoreifen oder Müllsäcke - werden dabei fotografiert. Nicht nur das Ordnungsamt wird dann benachrichtigt mit der Aufforderung, die illegalen Müllhalden zu ensorgen, sondern auch der Trierische Volksfreund. Eberhardts Anliegen dabei: Die Öffentlichkeit aufmerksam machen auf Umweltvergehen und Tätern zu signalisieren, dass ihre Delikte nicht unbeobachtet bleiben. Als vor rund eineinhalb Jahren Diebe im großen Stil hunderte Briefe im Wolfskaulweiher bei Quint versenkten, entdeckte Guido Eberhardt dieses Verbrechen als Erster und informierte Polizei und TV. Auch dadurch konnte einer der größten Postdiebstähle der letzten 50 Jahre in Deutschland aufgedeckt werden. Vor zwei Jahren sendete der SWR schon einmal ein Porträt über den engagierten Bürger. Auch der Fernsehsender RTL hat Interesse an einem Interview signalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort