Gesundheit Mobilität und Lebensfreude für ältere Menschen

Trier · Unter dem Motto „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ stand die neunte Schulung zum Bewegungsbegleiter in der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports in Trier. 20 Ehrenamtliche erhielten eine Grundausbildung, um zukünftig im Großraum Trier Bewegungsangebote für ältere Menschen anleiten zu können. Insgesamt 170 Menschen sind damit landesweit geschult worden. Gemeinsam setzen sie das Ziel der Kampagne um, mehr körperliche Aktivität in den Alltag älterer Menschen zu bringen und die Freude an der Bewegung zu fördern.

Die Kampagne wurde 2014 vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz und der Landesleitstelle „Gesund älter werden“ initiiert und wird seither von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) durchgeführt. Sie macht den öffentlichen Raum zur Freiluftturnhalle: Grünflächen, Parks und Plätze werden genutzt, um insbesondere Seniorinnen und Senioren einfache und allgemein zugängliche Bewegungsaktivitäten anzubieten. Darüber hinaus sollen ein eigenbestimmtes Leben und soziale Kontakte im Alter gestärkt werden.

Für die Schulungen zum Bewegungsbegleiter arbeitet die LZG mit drei Kooperationspartnern im Sport zusammen. Die zweitägige und kostenfreie Ausbildung in Trier organisierte sie gemeinsam mit dem Turnverband Mittelrhein (TVM), der die Kampagne seit dem vergangenen Jahr unterstützt. Eine Physiotherapeutin vermittelte den Teilnehmern Grundkenntnisse für die Anleitung von praktischen Übungen und Spielen für Ältere.

In diesem Jahr finden noch zwei weitere Schulungen statt. Nähere Informationen dazu auf www.diebewegung.de oder bei der zuständigen Referentin in der LZG: Annika Kersting, Telefon 06131/2069-67, E-Mail akersting@lzg-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort