Ehrenamtliche Helfer ausgezeichnet

Verdiente und langjährige Mitglieder sind beim Neujahrsempfang des DRK-Ortsvereins Schweich und der DRK-Ortsgruppen Mehring und Fell geehrt worden.

 Kreisbereitschaftsleiter Heinrich Christ (vierter von rechts) ehrt die verdienten Mitglieder vom DRK-Ortsverein Schweich. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kreisbereitschaftsleiter Heinrich Christ (vierter von rechts) ehrt die verdienten Mitglieder vom DRK-Ortsverein Schweich. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. Der DRK-Ortsverein Schweich hatte die Mitglieder dazu in das neue Kulturzentrum "Alte Schule" nach Mehring eingeladen. Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann sagte in seinem Grußwort, dass das DRK von allen Mitmenschen gebraucht würde. "Wir können froh und stolz über die Menschen sein, die sich dieser Aufgabe widmen." Der Vorsitzende der "DRK-Familie", Berthold Biwer, und Kreisbereitschaftsleiter Heinrich Christ lobten und dankten den Mitgliedern für die im vergangenen Jahr erbrachten Leistungen zum Wohl der Allgemeinheit.

"In den Dank sind sowohl das Jugendrotkreuz als auch alle aktiven Mitglieder eingeschlossen." Die 60 Aktiven leisten jährlich zum Beispiel bei Fastnachtsveranstaltungen, Weinfesten oder auch beim Trierer Bergrennen in Fell oder bei der Großveranstaltung "Happy Mosel" ungezählte ehrenamtliche Stunden im Sanitätsdienst. Ebenso seien der Fahrdienst für die Tagespflege im Altenheim St. Josef in Schweich, der gemeinsam mit dem Verein für Seniorenbetreuung durchgeführt wird, die "First Responder" und auch die ausgezeichnete Jugendarbeit zu loben. So gab es sogar "Pluspunkte aus Mainz" für den im letzten Jahr erfolgreich durchgeführten Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb. Biwer: "Auch in Zukunft wollen wir dafür Sorge tragen, dass unser gutes Ansehen in der Öffentlichkeit erhalten bleibt und wir als geschlossene Einheit ein gutes Bild abgeben." Mit dem Bereitschaftsleiter aus Schweich, Helmut Irmisch, sowie dem Vertreter des Kreisbereitschaftsleiters, Christoph Reh, zeichneten Heinrich Christ und Berthold Biwer die Mitglieder mit Urkunde und Ehrenspange aus.

Die Ehrungen im Einzelnen:

Fünf Jahre: Florian Dewald, Eva-Marie Kordel, Ann-Katrin Kordel, Mariza Oliveira Galvaó; Zehn Jahre: Franz-Josef Reuter; 15 Jahre: Marco Koch, Dominik Hermes, Sven Wiedemann; 20 Jahre: Carmen Badem, Frank Kordel; 25 Jahre: Petra Classen, sie erhielt auch eine Ehrung vom Bezirksverband; 30 Jahre: Jürgen Wingertszahn; 40 Jahre: Hans-Klaus Madert, ihn ehrte der Landesverband für seine Verdienste.

Mit Urkunden und Dienstzeitspangen für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Alfred Herber, Robert Herber und Peter Schneider ausgezeichnet.

Für besondere Verdienste und "ihre Leidenschaft zum Roten Kreuz" wurden Agnes Spieles, Rosemarie Prümm und Martin Prümm, die alle aus Fell stammen, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mitgliedern, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, werden die Urkunden nachgereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort