Ehrenamtliche Helfer in Schweicher Seniorenresidenz

Schweich · Für Maria Schuh, Ehrenamtskoordinatorin der Seniorenresidenz St. Martin in Schweich, ist es jedes Mal ein erhebendes Gefühl: "Die Leute freuen sich riesig auf unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter.

 Ein Teil der 50 Ehrenamtlichen, die Bewohner der Seniorenresidenz St. Martin Schweich betreuen. Foto: privat

Ein Teil der 50 Ehrenamtlichen, die Bewohner der Seniorenresidenz St. Martin Schweich betreuen. Foto: privat

Foto: red red (red) ("TV-Upload red"

" Das sind gut 50 Menschen zwischen zehn und 89 Jahren, die den Heimbewohnern zwischen 55 und 100 Jahren in irgendeiner Weise unter die Arme greifen, sie unterhalten und helfen, wo es nur geht.
Da gibt es zum Beispiel musikalische Nachmittage, Handarbeitsabende, persönliche Einzelbetreuung, palliative Begleitung, Tanzen, Singen, Vorlesen, Grillen, Patenschaften für die Weinreben der Einrichtung, Spaziergänge, Büttenreden, Diavorträge, oder wie es Maria Schuh nennt: "Einfach nur da sein."
Ganz besonders stolz ist sie auf die Schüler vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, die bei der Redaktion der Hauszeitung mithelfen, und der Stefan-Andres-Schule, die bei Veranstaltungen mit anpacken.
"All diese Helfer bringen uns zum Lachen, trösten uns, haben immer ein offenes Ohr und stehen uns zu Seite", so Schuh, und deshalb möchte sie diesen "Alltagshelden" mit dem Respekt-Ehrenamtspreis ein Gesicht geben.
Immer werden die Ehrenamtler schon am Eingang freudig erwartet. "Ich bin so stolz auf dieses Netzwerk", sagt die Koordinatorin. doth
Wenn Sie, liebe Leser, die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Seniorenresidenz St. Martin in Schweich zum Respekt-Preisträger im August wählen wollen, rufen Sie an und stimmen Sie für diese Aktivisten unter der Rufnummer 0137/ 8226675-03 ab oder geben Sie Ihre Stimme online unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/respekt" text="www.volksfreund.de/respekt" class="more"%> ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort