Ehrenamtliche Helfer treffen sich
Trier/Schweich · Trier/Schweich (red) Zu einem vielfältigen Programm hatte der Evangelische Kirchenkreis Trier seine Ehrenamtlichen eingeladen: Der erste Ehrenamtstag fand im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Schweich statt. Der Superintendent des Kirchenkreises, Dr.
Jörg Weber, betonte die Bedeutung des Ehrenamtes für die Kirche: "Sie nehmen sich über das Jahr sehr viel Zeit für Ihr Ehrenamt. Danke, dass Sie der Kirche Ihr Gesicht geben!" Rund vier Stunden lang konnten sich die rund 50 Ehrenamtlichen anschließend austauschen, bei einem "Markt der Möglichkeiten" Material sichten und nicht zuletzt an einem Lutherquiz teilnehmen. Zum Abschluss klärte Kabarettistin Sabine Henke unter dem Motto "Hier stehe ich, es war ganz anders" über so manche Irrtümer des Thesenanschlags auf.
Der erste Trierer Ehrenamtstag wurde vom "Netzwerk Ehrenamt" des Kirchenkreises unter der Leitung von Katinka Fries organisiert. Ziel des Netzwerkes ist es, die Ehrenamtlichen aus den Gemeinden zusammenzubringen und ihre Arbeit mit Angeboten, Fortbildungen und Beratung zu unterstützen. Weitere Projekte sind geplant, wer Interesse hat, für seine Kirchengemeinde im Netzwerk mitzuarbeiten, kann sich an ehrenamt@ekkt.de wenden.
Weitere Informationen: Evangelischer Kirchenkreis Trier, Referat für Bildung, Kommunikation und Medien, Fachbereich Ehrenamt, Engelstraße 12, 54292 Trier, Telefon 0651/20900-28