Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz: Weitere Partner gesucht

Trier · Vor rund einem Jahr hatte der Trierer Stadtrat beschlossen, sich an der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz zu beteiligen. Damit hat er ein Zeichen gesetzt, wie wichtig ihm das bürgerschaftliche Engagement ist.

Seither haben 160 Ehrenamtliche einen Antrag gestellt. "Damit liegen die Trierer in Rheinland-Pfalz vorne", sagt Carsten Müller-Meine, Geschäftsführer der Ehrenamtsagentur Trier.
Wer kann die Ehrenamtskarte beantragen? Jeder, der mindestens 16 Jahre alt sei, fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr eine ehrenamtliche, also eine unbezahlte Tätigkeit, ausübe und das seit mindestens einem Jahr, erklärt Müller-Meine.
Wer die Ehrenamtskarte besitzt, erhält Vergünstigungen: bisher im Rheinischen Landesmuseum, im Stadtmuseum Simeonstift, in den Trierer Freibädern und dem Hallenbad "Das Bad", in den SWT-Parkhäusern sowie im Theater Trier.
"Neben öffentlichen Einrichtungen beteiligen sich auch zunehmend Wirtschaftsunternehmen als sogenannte Akzeptanzpartner", sagt Müller-Meine. Wünschenswert wäre dieser Trend auch für Trier. Bislang hätten Unternehmen wie Restaurants, Cafés oder Einzelhandelsgeschäfte die Möglichkeit für sich noch kaum entdeckt. Dabei könnten Akzeptanzpartner zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: "Sie würdigen das Ehrenamt und können gleichzeitig mehr Kunden auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen." red
Unternehmen, Institutionen oder Vereine, die Akzeptanzpartner werden möchten, können sich unter <%LINK auto="true" href="http://www.ehrenamtsagentur-trier.de" text="www.ehrenamtsagentur-trier.de" class="more"%> oder unter Telefon 0651/9120702 bei der Ehrenamtsagentur Trier melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort