Ehrenbrief-Träger aus Ascoli Piceno geht in den Ruhestand

Trier. (red) Triers langjähriger Ansprechpartner für die Städtepartnerschaft mit Ascoli Piceno, Dottore Giovanni Cipollini, ist in einer Feierstunde im Rathaus wegen seines Eintritts in den Ruhestand offiziell verabschiedet worden. "Wir verabschieden Sie nur offiziell, aber nicht wirklich", sagte OB Klaus Jensen zu dem Träger des Ehrenbriefes der Stadt.

 Giovanni Cipollini.TV-Foto: Morgen

Giovanni Cipollini.TV-Foto: Morgen

Auch Cipollini erklärte, er werde sich für das Miteinander der Städte Trier und Ascoli Piceno auch in seiner neuen ehrenamtlichen Funktion als Präsident der Organisation "Sant' Emidio nel mondo" einsetzen. Der promovierte Politikwissenschaftler gestand, ihm habe während seiner beruflichen Tätigkeit die Partnerschaft zwischen Trier und Ascoli am meisten Spaß gemacht und er fühle sich "als ein Bürger der Stadt Trier".

Jensen würdigte das Engagement "dieses großen Freundes unserer Stadt", der 1981 mit der Aufgabe betraut wurde, den kommunalen Brückenschlag über die Alpen neu zu beleben. Fast 30 Jahre lang sei Cipollini "nicht nur Motor und antreibende Kraft, sondern stets auch Ideengeber, Organisator, Ansprechpartner und unermüdlicher Betreuer" gewesen - auch für die Ascoli Piceno-Trier-Gesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort