Würdigung Ehrenbürgerschaft für „politisches Schwergewicht“

Gutweiler · Die Ortsgemeinde Gutweiler hat gemeinsam mit Kommunalpolitikern das Lebenswerk von Günter Jakobs gewürdigt.

 Gutweilers erster Ehrenbürger Günter Jakobs (vorne; 77) freut sich mit Ehefrau Veronika über die Würdigung seines Lebenswerks durch (im Hintergrund, von links) Landrat Günther Schartz, Bürgermeisterin Stephanie Nickels und Ortsbürgermeister Ralf Biedinger.

Gutweilers erster Ehrenbürger Günter Jakobs (vorne; 77) freut sich mit Ehefrau Veronika über die Würdigung seines Lebenswerks durch (im Hintergrund, von links) Landrat Günther Schartz, Bürgermeisterin Stephanie Nickels und Ortsbürgermeister Ralf Biedinger.

Foto: Ursula Schmieder

Er ist Gutweilers erster Ehrenbürger – und das hat sich Günter Jakobs (77) redlich verdient (siehe Info). Gäste seiner offiziellen Verabschiedung unterstrichen das, indem sie ihm stehend applaudierten.

Fünf Jahrzehnte engagierte Günter Jacobs sich für das Dorf, dessen Gemeinderat er seit 1969 angehörte: 32 Jahre als Ortsbürgermeister, zuvor fünf Jahre als Beigeordneter sowie für Vereine wie den 1968 von ihm mitbegründeten Sportverein, dessen Vorsitzender er bis 1995 war.

Gutweiler „maßgeblich gestaltet“ Er habe Gutweiler „maßgeblich gestaltet“ und hinterlasse auch darüber hinaus einen „prägenden Eindruck“, dankte ihm Ralf Biedinger als Nachfolger im Ortsbürgermeisteramt.

Für Landrat Günther Schartz geht die beachtliche Entwicklung des Ortes auf Jakobs’ Konto. Sicher könne er auch mal „unbequem“ sein. Doch es gehöre dazu, so wie er in Mainz und Trier beharrlich auf finanzielle Unterstützung zu pochen.

Stephanie Nickels, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, bezeichnete Jakobs als für Ort und VG kämpfendes „politisches Schwergewicht“.

Gleichzeitig sei er ein „geselliger Realist mit dem Herz am rechten Platz“, den Ehefrau Veronika und die ganze Familie stets unterstützten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort