1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Ehrendoltor: Theologische Fakultät Trier zeichnet Michael Jäckel, Präsident der Universiät Trier, aus

Campus : Uni-Präsident Jäckel erhält Ehrendoktorwürde

Die Theologische Fakultät Trier hat die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Michael Jäckel (Trier), Br. Dr. Andreas Knapp (Leipzig), Christel Neudeck (Troisdorf-Spich) und Sr. Mary Prema Prierick MC (Zaborów/Polen) mit einer akademischen Feier begangen.

Diese waren bereits 2020 für ihre herausragenden humanitären, wissenschaftlichen, literarischen und theologischen Leistungen ausgezeichnet worden. Der Festakt musste aufgrund der Umstände im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie auf dieses Jahr verschoben werden.

In seiner Laudatio auf den Präsidenten der Universität Trier, Michael Jäckel, lobte Brantl die Zusammenarbeit der zwei eng verbundenen, aber doch eigenständigen Institutionen: „Für Prof. Dr. Michael Jäckel war es in seiner Amtszeit immer ein Kernanliegen, die Verbindung zur Theologischen Fakultät zu suchen, zu fördern und zu stärken.“ Außerdem schätze er, dass Jäckel auch in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit schon immer offen für Impulse theologischer Persönlichkeiten gewesen sei.

„Ich war zunächst überrascht, aber in einem sehr positiven Sinne. Die Nachricht kam im August 2020, während einer sehr herausfordernden Corona-Phase“, erinnerte sich Jäckel an seine erste Reaktion. Auch er habe die zwei Jahre Verzögerung als Vorfreude empfunden: „Die Wartephase dehnte sich dann unerwartet lang, aber die Vorfreude blieb immer da. Jetzt bin ich sehr dankbar.“