Ehrenvorsitzender beim Isseler Cultur Verein

Einen prächtigen Abend mit zwei Ehrungen als absoluten Höhepunkt haben zahlreiche Karnevalisten bei der Sessionseröffnung des Isseler Cultur Vereins (ICV) erlebt. Auf dem Programm standen zahlreiche Ehrungen.

 Christa Bölte vom Bund Deutscher Karneval verleiht Hermann Konz die Ehrennadel für seine Leistungen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Christa Bölte vom Bund Deutscher Karneval verleiht Hermann Konz die Ehrennadel für seine Leistungen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Schweich-Issel. (dis) Sie verstehen ihr Handwerk - die Karnevalisten vom Isseler Cultur Verein (ICV).Beweis war die Sessionseröffnung in der vereinseigenen vollbesetzten Halle.

Im Vordergrund der gelungenen Veranstaltung stand die Auszeichnung von zwei hochkarätigen Leistungsträgern des ICV. Ortvorsteher Kurt Heinz, der die jeweilige Laudatio hielt, lobte zunächst Winfried Vogt. Seine Weit-, Um- und Aussicht als Geschäftsführer für Organisatorisches habe er in den letzten zehn Jahren zugunsten des Vereins besonders bewiesen. Mit seiner Ehefrau Ingeborg als Prinzenpaar (2005) habe er auch diese Aufgabe toll gelöst, daher sei ihm sehr zu danken.

Besondere Ehre erfuhr bei der Sessionseröffnung Hermann Konz. Er führte 16 Jahre lang den ICV als Vorsitzender. Kurt Heinz berichtete vom Werdegang des 1975 "vom kalten Hochwald an die Mosel kommenden neuen ICV-Mitglieds". "Es zeigte sich bald, dass wir ein reges, aktives Mitglied, ja einen richtigen Narren gewonnen hatten", sagte Heinz. Tatsächlich entwickelte sich Konz zu einem karnevalistischen Talent, das in den folgenden Jahren alle Register seines Könnens zog. Konz tanzte in den Gruppen beim Maskenball, wirkte bei den Umzügen mit, gefiel in der Bütt und wurde 1988 mit Frau Hedwig zum Prinzenpaar ernannt. Als 1994 ein Wechsel im Vorsitz anstand, war mit Hermann Konz schnell ein neuer Chef gefunden. Kurt Heinz lobte: "In der Zeit als Vorsitzender hast Du viele Neuerungen umgesetzt und dafür wurdest Du mit vielen Ehrungen bedacht."

Heinz sieht Konz nicht nur als Vorsitzenden, sondern auch als Vorbild, Vorarbeiter, Vorgänger, Vorsänger und sogar Vorbeter bei den Wallfahrten nach Klausen und Vormann, wenn es um Ausgleich und Verständigung gehe. Christa Bölte und Artur Bender vom Bund Deutscher Karneval (BDK) und Albert Golldau von der Rheinischen Karnevals-Korporation (RKK) ehrten Vogt und Konz. Konz wurde für seine Leistungen sogar mit dem goldenen BDK-Verdienstorden ausgezeichnet.

Eine weitere Überraschung folgte: Sitzungspräsident Stefan Becker ernannte Konz im Auftrag des Vereins zum neuen Ehrenvorsitzenden. Die Nachfolger von Vogt und Konz sind Wolfgang Wollscheid und Werner Lentes. Den ICV-Verdienstorden für besondere aktive Tätigkeiten erhielten Elisabeth Mezger und Matthias Kreusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort