Ehrung für Engagement

Der in Züsch lebende Fußballfan Hermann Meter ist von der Caritas und der Stiftung "Menschen in Not" geehrt worden. Meter organisierte drei Fußballturniere zugunsten der Stiftung, bei denen rund 10 000 Euro Spenden zusammenkamen.

 Hermann Meter mit seinem Geschenk. Foto: Bistum Trier

Hermann Meter mit seinem Geschenk. Foto: Bistum Trier

Trier/Züsch. (red) Bereits drei Mal hat Hermann Meter aus Züsch in diesem Winter den Fußball-Supercup der Verbandsgemeinden unter dem Motto "Fußball mit Herz" organisiert. Insgesamt kamen bei den drei Turnieren rund 10 000 Euro für "Menschen in Not", die Caritasstiftung im Bistum Trier, zusammen. Den Spendenscheck des zurückliegenden Turniers über 3300 Euro (der TV berichtete) übergab Meter jetzt im Stiftungszentrum des Bistums. Anlass genug, das Engagement des 73-Jährigen zu würdigen: Caritasdirektorin Birgit Kugel und Winfried Görgen vom Vorstand der Stiftung übergaben Hermann Meter eine Bibel mit Widmung von Bischof Stephan Ackermann. "Fußball ist selten ein Thema in unseren Räumen, dienstlich gesehen", erklärte Winfried Görgen schmunzelnd bei der Spendenübergabe. Umso erfreulicher sei es, dass schon zum dritten Mal Fußballer für die gute Sache gekickt und sich in den Dienst der Stiftung gestellt hätten.

Bei dem Turnier in der Hochwaldhalle in Hermeskeil spielten acht Gemeinden um den Supercup. Die Spenden gehen an Familien, die sich in einer besonderen Notsituation befinden. Seine Motivation, dieses besondere Fußballturnier ins Leben gerufen zu haben, erläuterte der leidenschaftliche Fußballer Hermann Meter so: "Der Herrgott hat mir viel geholfen in meinem Leben. Jetzt will auch ich helfen." Und da Fußball sein Leben sei, habe er sich für eine "gute Fußballaktion" entschieden. Caritasdirektorin Birgit Kugel dankte Hermann Meter im Namen der Stiftung "Menschen in Not" und der Spendenempfänger. Er sei dankbar für die Würdigung, sagte Meter. Er sehe sie auch als Verpflichtung an, weiter für "Menschen in Not" aktiv zu sein. Und so wird, vermutlich im Januar 2012, das vierte Turnier um den Fußball-Supercup der Verbandsgemeinden ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort