Ehrung für sein schönstes Hobby

TRIER. (gsb) Hohe Auszeichnung: Wegen seines langjähriges Engagements in der deutsch-französischen Partnerschaft wurde Wolfgang Hons in einer Feierstunde zum "Officier dans l´Ordre des Palmes Académiques" ernannt.

Die Ehrung wurde im Rokoko-Saal des Kurfürstlichen Palais vor zahlreichen Gästen vorgenommen. Die Vize-Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Dolores Schneider-Pauly, begrüßte in Vertretung des ADD-Präsidenten Josef-Peter Mertes die Anwesenden. Darunter war der frühere Ministerpräsident, Carl-Ludwig Wagner, sowie der französische Generalkonsul, Gilles Favret, der als höchster Repräsentant Frankreichs in den Ländern Rheinland-Pfalz und Hessen eigens aus Frankfurt angereist war. Es handele sich um eine nicht alltägliche Auszeichnung eines deutschen Staatsbürgers, sagte Schneider-Pauly und überbrachte Dank und Gratulation. Wolfgang Hons habe sich über viele Jahre für die deutsch-französische Zusammenarbeit eingesetzt. Besonders während seiner beruflichen Tätigkeit als Offizier der Bundeswehr und als Pressereferent der ADD habe er sich für eine gelebte Freundschaft engagiert. Außerdem war er zehn Jahre ehrenamtlicher Generalsekretär der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier. Gilles Favret überreichte Hons die Auszeichnung der französischen Republik, die nur in sehr seltenen Fällen ausländischen Staatsbürgern verliehen werde, und dankte ihm für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement. Bei dem "Ordre des Palmes" handelt es sich um eine Auszeichnung, die auf Kaiser Napoleon Bonaparte zurückgeht und ursprünglich besonderen Persönlichkeiten aus dem Schul- und Universitätsleben verliehen wurde. Er ist einer von zwei Nationalorden, der seit Jahren erstmals wieder an Ausländer vergeben wird. Wolfgang Hons nahm die Ehrung gerührt entgegen und resümierte dankbar, dass er über viele Jahre "seinem schönsten Hobby", der deutsch-französischen Freundschaft, nachgehen durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort