Ehrungen in Ehrang

TRIER-EHRANG. (LH) Ehrang ist eine der Hochburgen im Trierer Karneval. Am Samstag wurde das blau-weiße Prinzenpaar in Amt und Würden gehievt.

"Feiert mit uns, dass die Balken sich biegen. Vergesst Eure Sorgen, lasst die Fetzen mal fliegen", forderte Prinzessin Marion II. zusammen mit Prinzgemahl Joachim I. ous da Ewergaaß (Ehepaar Thurn) in der Thronrede. Die Gäste des Theater- und Karnevalvereins "Blau-Weiß" in der vollen Mehrweckhalle ließen sich nicht zwei Mal bitten. Auch das Trierer Stadtprinzenpaar, Gabi I. und Nicki I., gab sich die Ehre. Obwohl eine Inthronisation vor allem einen formellen Charakter hat, wurde den Gästen mit viel karnevalistischer Unterhaltung ein Vorgeschmack auf die Session geboten. Funkenmariechen Jana Reiland bot artistische Tanz-Figuren, Präsident Jürgen Haubrich und Prinz Joachim boten als leicht bekleidete Pianisten eine pantomimische Lachnummer und Adelheid Steines versprühte mit ihren Liedern beste Laune. Ebenso wie Stimmungslieder-Sänger Wolfgang Reiland (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land) lieferten die Ehranger Garden beste karnevalistische Unterhaltung. Und dann gab es noch "zwei Nachbarskinder": Stefanie Irmen und Stefan Metzler sangen als Überraschungsgäste zu Ehren des Ehranger Prinzenpaares. Dazwischen kamen hochkarätige Ehrungen (neben vielen Ordensverleihungen): Adelheid Steines und Hans Gerten, der älteste "Schankleiter" aller Zeiten (bis 2005 im Amt), wurden in den erlauchten Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Theo Pütz, Technischer Leiter seit mehr als 30 Jahren, erhielt den Verdienstorden von höchster karnevalistischer Stelle, nämlich vom Bund Deutscher Karneval (BDK), Wolfgang Reiland und Martha Lamm den Verdienstorden der Landesorganisation "Rhein-Mosel-Lahn" (RML). Bedacht mit dem RML-Tanz-Verdienstorden wurden die Große Garde und die Nachwuchsgarde. Die Arbeit von Uschi Gitzinger und Rainer Gerten würdigte die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) mit ihrem Verdienstorden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort