Eiben ersetzen Buchs

Trier · Ein Bagger planiert das ehemalige Buchsbaumgärtchen im Palastgarten. Weil dort die Pflanzen eingegangen sind, saniert das städtische Grünflächenamt das Beet. Künftig sollen dort Eiben wachsen.

Eiben ersetzen Buchs
Foto: (h_st )

Trier. Etwas abgeschieden, aber doch mittendrin liegt das sogenannte Herrengärtchen im Palastgarten.Weiße Putten umstanden die niedrigen Buchsbäumchen, in deren Mitte eine Sandsteinvase thronte.
Doch seit einigen Tagen dreht dort ein Bagger seine Runden, der Garten ist für Besucher gesperrt. Wie die Stadt Trier auf TV-Nachfrage mitteilt, hatte ein Pilz die Bäumchen befallen. Gepaart mit dem Befall durch den Buchsbaumzüngler gingen die Pflanzen nach und nach ein.
Das Problem mit der Pilzkrankheit ist nicht neu. Die als Buchssterben bezeichnete Krankheit erkennt man leicht an den schwarzfleckigen Verfärbungen. Innerhalb weniger Tage fallen oft die Blätter ab. Cylindrocladium buxicola heißt der Übeltäter, der schwer bekämpft werden kann, weil die Pilzsporen tief ins Erdreich dringen. Daher tauschen die Mitarbeiter des Grünflächenamtes auch gleich den kompletten Boden aus. Statt Buchsbäumen werden in den nächsten Wochen Eiben (Taxus) gepflanzt. Sie sollen sich sehr gut für die notwendigen Formschnitte eignen.
Gleichzeitig erneuert das Grünflächenamt die äußere Randeinfassung des Beetes mit einer Stahlkante. Und weil irgendwelche Übeltäter irgendwann die ursprüngliche Sandsteinvase in der Mitte des Herrengärtchens zerstört haben, wird eine neue aufgestellt. Die Arbeiten sollen im Laufe des Frühjahrs abgeschlossen sein, teilt die Stadt Trier mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort