Trier Bei jedem Wetter unterwegs

Trier · Der Eifelverein Trier blickt auf 365 Wanderungen mit knapp 6400 Kilometern im Jahr 2017 zurück.

Bei der Versammlung des Eifelvereins Trier begrüßte Vorsitzende Anita Kruppert die Teilnehmer im Gasthaus Postillion. Sie erinnerte an die Veranstaltungen 2017, die der Vorstand organisiert hatte: unter anderem die Fahrt der Wanderführer nach Namur und ihr Herbst-Ausflug nach Kenn sowie die Buskulturfahrten mit Anita Kruppert und Stefan Brosowski nach Brühl mit Schloss Augustusburg, nach Kaiserslautern und Burg Lichtenberg sowie nach Königswinter und dem Drachenfels. Sie dankte allen ehrenamtlich tätigen Wanderführern, die jede Woche bei sechs bis sieben Wandertouren 130 bis 150 Menschen durch die Natur führen.

Welche Summe das im Jahr ergibt, erläuterte Wanderwart Reinhold Müller, der die von Rudolf Schmillen geführte Statistik auswertete: An 365 Wanderungen haben 7660 Menschen teilgenommen. Bei 168 Kurz-, 183 Tageswanderungen und Radtouren und 14 Mehrtageswanderungen wurden insgesamt 6369 Kilometer zurückgelegt. Ziele waren im Inland der Westerwald, das Erzgebirge und der Allgäu, in anderen Ländern das Rila-Gebirge in Bulgarien, der Bregenzer Wald und Südtirol. Als Städte wurden Lissabon, Köln und Leipzig erkundet. Die Radfahrer waren an Blies und Glan, an Ahr, Rhein und Erft unterwegs sowie je eine Woche rund um Potsdam und auf dem Tauernradweg. Von den Wanderführern wurden 2017 insgesamt 49 Wanderabzeichen an Mitglieder überreicht, darunter je eine für 1000 und 1500 Wanderungen.

Wegewart Helmut Lauströer erläuterte die Betreuung der 155 Kilometer Hauptwanderwege des Eifelvereins im Bezirk, von denen 91 Kilometer mit dem Wechsel des Logos neu markiert werden mussten, was sehr arbeitsintensiv war. Hinzu kamen Umleitungen von fünf Wanderwegen durchs Biewertal wegen Fällarbeiten sowie die Wartung von Eifelsteig und Moselsteig. Die Arbeit wurde unterstützt von den Wegewarten Dietger Härtel, Werner Longen und Wolfgang Welter.

Die Vorsitzende Anita Kruppert kam noch einer besonderen Aufgabe nach: Sie ehrte mit einem Präsent den langjährigen Wanderführer Edmund Weber, seit Jahrzehnten tätig mit Wochen-, später Zweitages- und Halbtagswanderungen bis fast ins 90. Lebensjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort