Eifersucht auf Chinesisch

Trier-Kürenz · Das Konfuzius Institut der Universität Trier hat zum chinesischen Theater geladen: Sieben Trierer Sinologiestudenten führen in der Kapelle der Universität Tier das chinesische Stück Leiyu (Gewitter) auf. Über eine Leinwand können nicht Chinesisch sprechende Zuschauer deutsche Untertitel lesen.

 Shi Feng (Mitte) ist schwanger von ihrem Halbbruder Zhou Ping (links). Mutter Shi Ping (rechts) plagen Schuldgefühle. TV-Foto: Anna-Sophie Schindler

Shi Feng (Mitte) ist schwanger von ihrem Halbbruder Zhou Ping (links). Mutter Shi Ping (rechts) plagen Schuldgefühle. TV-Foto: Anna-Sophie Schindler

Trier-Kürenz. Während eines Gewitters kann einiges passieren. Was, das kann man in dem gleichnamigen chinesischen Theaterstück Gewitter erfahren.
In der einstündigen Aufführung zeigen sieben deutsche Sinologiestudenten ein Drama mit den Themen Eifersucht, Machtgier und Hass. Die tatsächlichen Familienverhältnisse der Familien Zhou und Lu werden offengelegt. So hat Sohn Ping ein Verhältnis mit der Stiefmutter Dan Yi, gleichzeitig aber auch eine Inzestbeziehung mit der Schwester Shi Feng. Nicht die chinesische Sprache habe das Drama zur Herausforderung gemacht, sondern die chinesische Kultur, sagt Masterstudentin Sandra Gilgan, die die Rolle der Shi Ping spielt.
"In China rauft man sich nicht die Haare, man schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen", erklärt die 22-Jährige.
Zuschauerin Ina Hartwig (21) aus Trier ist ein Jahr in China zur Schule gegangen: "Die Aufführung war wirklich typisch chinesisch." Alles hat die Sinologiestudentin im dritten Semester zwar nicht verstanden, aber dafür gab es deutsche Untertitel.
120 Leute sind zur Kapelle der Universität Trier auf Campus zwei gekommen, um sich das chinesische Drama anzusehen. Dramatiker Cao Yu hat das chinesische Sprechtheater seinerzeit sehr geprägt. Doris Steiniger (50) aus Meckel (Eifel) hat schon drei chinesische Sprachkurse gemacht. Sie interessiert sich sehr für die asiatische Kultur. "Es ist beachtlich, wie gut diese deutschen Studenten Chinesisch sprechen." Besonders gefallen haben ihr die ausdrucksstarke Gestik und Mimik der Schauspieler. Ass
Extra

Seit 2008 gibt es das Konfuzius Institut Trier. Getragen wird es von der Universität Trier und deren Partneruniversität Xiamen. Es werden Sprach- und Kulturkurse angeboten. Die chinesischen Muttersprachler lehren aber auch in Fachbereichen wie Jura. Am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier können Schüler chinesische Arbeitsgemeinschaften besuchen. Ass

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort