Eigenständige und zukunftssichere Existenzen

Nachhaltigkeit - der schonende Umgang mit Umwelt und Ressourcen ist ein Ziel des Vereins Lokale Agenda in Trier. In einer TV-Serie erklären Mitglieder der Lokalen Agenda in einem kurzen Fragebogen, wie sie diese Nachhaltigkeit konkret im Alltag leben, was ihr Beitrag ist, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Heute beantwortet Peter Böhm den Fragebogen.

 Peter Böhm. Foto: privat

Peter Böhm. Foto: privat

Foto: (h_st )

Warum ist mir Nachhaltigkeit wichtig? Peter Böhm: Weil sie Ökologie, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit beinhaltet und den Erhalt nichterneuerbarer Ressourcen und des gesamten Ökosystems gewährleistet. Nachhaltigkeit ist DAS wichtige Thema mit nationaler und internationaler Bedeutung.Welches nachhaltige Projekt verfolge ich? Der Handwerk hilft e.V. unterstützt die Ausbildungsschule "Centre des Jeunes" im ruandischen Kigali durch Wissenstransfer und materielle Förderung. Ziel dieser Mithilfe ist es, die jungen Lehrlinge so auszubilden, dass dort eigenständige, zukunftssichere Existenzen geschaffen werden können, ohne materiell auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.Was macht mir dabei Freude, wo begegnen mir Schwierigkeiten? Die ersten Besuche belegen unsere Vorgehensweisen und Ideen als richtig, und sie wurden auch von den jungen Menschen in Gatenga/Kigali begeistert angenommen. Probleme entstehen allerdings durch die rund 6000-Kilometer-Distanz - vor allem in der reibungslosen Kommunikation. Und natürlich wünschen wir uns noch viele weitere Interessenten, die dem Verein beitreten und uns bei unserer Arbeit unterstützen.Zur Person: Peter Böhm ist Erster Vorsitzender des Vereins Handwerk hilft. Zudem ist Böhm Geschäftsführer der Schreiner INFORM GmbH in Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort