Ein Abend voller Gewinner: Dance Show Contest in Trier mit Tanzdarbietungen auf hohem Niveau

Trier · Akrobatik, Originalität, Professionalität – mit diesen Attributen können guten Gewissens die Tanzdarbietungen beim fünften Dance Show Contest im Messepark belegt werden. Dem 800-köpfigen Publikum wurde beste Unterhaltung auf hohem tänzerischem Niveau geboten

Ein Abend voller Gewinner: Dance Show Contest in Trier mit Tanzdarbietungen auf hohem Niveau
Foto: Karin Pütz

Als der Partyalarm e.V. in Kooperation mit dem Schmit-z e.V., (schwul-lesbisches Zentrum in Trier) im Jahre 2012 zum ersten Mal den Dance Show Contest veranstaltete, bestand das Publikum aus wenigen Hundert Insidern, die ihre vornehmlich karnevalistisch motivierten Tanzgruppen zum Event begleiteten. 2016 sorgt das Programm für einen ausverkauften Messepark, wo lustige Männerballettgruppen in der Unterzahl sind - aber keinesfalls unerwünscht, was dem Jubel des Publikums anzumerken ist. Gerade die Vielfalt der Darbietungen macht den Reiz der Veranstaltung aus.

Schwierige Entscheidung

Der Anspruch, das Publikum gut zu unterhalten, steht im Vordergrund, nicht der Gewinner. Denn spätestens nach gut der Hälfte der elf angetretenen Formationen fällt es keinem der Zuschauer leicht, eine Entscheidung zu treffen, welche wohl die beste Truppe des Abends ist. Auch die vierköpfige Jury, bestehend aus Alex Rollinger (Schmit-z), Markus Deutsch-Karb (Partyalarm), Anke Hübecker (Cityradio Trier) und Sinja Junk (Partyalarm), betont, dass die Entscheidung am Ende des Abends sehr knapp ausgefallen ist. Für Gänsehaut sorgt zwischenzeitlich Ex-"Supertalent"-Teilnehmerin Sonja Pesie mit dem Lied "Wie schön Du bist". Die Gewinner des Abends sind eindeutig die Zuschauer, die mit viel Applaus honorieren, dass zumeist nicht-professionelle Tänzer mit oftmals nicht perfekten Körpern zu Höchstleistungen fähig sind. Auch die Step-Aholics, die im Stil von Fred Astaire und Ginger Rogers steppen und deren Mitglieder vornehmlich aus über 40-Jährigen bestehen, bekommen großen Applaus.

Den ersten Platz indes belegen "Experience" des TuS Kriegsfeld (Donnersbergkreis). Sie bringen mit spektakulären Kostümen, stimmiger Musik und hohem akrobatischem Können das Publikum mit ihrem Eistanz zum Schmelzen. Zweitplatzierte werden die Hip-Hopper Fun'N'Skillz aus der Tanzschule Bernadette Wacht, Platz 3 geht an die temperamentvolle Gruppe um Reveriano Camil, die den Auftritt "Dance Addicted" überschrieben hat.

Durch den Abend führen gleich drei Moderatoren: Markus Deutsch, Nico Weber und MeMe Olive.

Die weiteren Teilnehmer in der Reihenfolge ihres Auftretens: Crew 66, Männerballett Igel, Männerballett Schleidweiler, Showtanzgruppe Dreis, Neu.Start, Rainbow, Divanity.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort