Ein berühmter Bär und weitere Aufsteiger

Bunte Flecken am Himmel: Rund 66 Teams haben sich in diesem Jahr zur "Mosel-Ballon-Fiesta" angemeldet. Das Fest ist am 28. und 29. August im Industriepark Region Trier in Föhren in der Nähe des Flugplatzes.

Trier/Föhren. (red) Turbulent wird es im Spätsommer am Himmel über der Moselregion zugehen. Ein aus der Werbung bekannter Bär, eine Katze, ein Kasper und sogar ein Feuerwehrauto sind dabei, wenn am Freitag und Samstag, 28. und 29. August, bei der "Mosel-Ballon-Fiesta" 66 Heißluftballons bei Föhren in die Luft gehen.

Teilnehmer aus sieben Nationen haben sich zu dem Luftfahrt-Ereignis angemeldet, das am Freitag, 28. August, um 17 Uhr im Industriepark Region Trier (IRT) bei Föhren beginnt. Den Zuschauern wird sich wieder ein spektakuläres Bild bieten, wenn beim Massenstart alle Ballons - darunter viele Sonderformen wie der "Bärenmarke"-Bär und Kasper — gleichzeitig in die Höhe steigen und die Teams beim "Night Glow" mit ihren Gasbrennern die Nacht zum Glühen bringen werden.

Erste Veranstaltung auf dem Petrisberg



Die "Mosel-Ballon-Fiesta" ist das größte Heißluftballon-Treffen in Rheinland-Pfalz und die zweitgrößte Veranstaltung dieser Art in Deutschland.

An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, an Ballonfahrten und Rundflügen vom angrenzenden Flugplatz Föhren teilzunehmen. Ein begehbarer Heißluftballon, Modell-Ballone und -flugzeuge, Vorführungen von Fallschirmspringern, Informationsstände über Luftsport, ein Kinderprogramm und eine Musikbühne mit Live-Musik-Band bieten allen Altersgruppen Abwechslung am Boden.

Die "Mosel-Ballon-Fiesta" fand zum ersten Mal 2004 während der Landesgartenschau Trier statt. Damals starteten 22 Teams. Die Veranstaltung lockt mittlerweile dreimal so viele Teams aus ganz Europa an. Die Organisatoren erwarten in diesem Jahr etwa 5000 Besucher zur "Mosel-Ballon-Fiesta".

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mosel-ballon-fiesta.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort