Ein Blick hinter Longuicher Fenster

Longuich · Flötenspiel, eine Geschichte und Hänsel und Gretel vor einem Lebkuchenhaus: Frauen des Handarbeitskreises Longuich-Kirsch haben das 19. Fenster des lebendigen Adventskalenders gestaltet und geöffnet. 50 Frauen, Männer und Kinder staunten. Der Ortsverein Longuich der Katholischen Frauen Deutschlands (KFD) ist Initiator der beliebten vorweihnachtlichen Aktion.

 Julia und Johanna spielen „Leise rieselt der Schnee“ auf der Blockflöte. TV-Foto: Katja Bernardy

Julia und Johanna spielen „Leise rieselt der Schnee“ auf der Blockflöte. TV-Foto: Katja Bernardy

Longuich. Die Hektik ist gewichen, Ruhe und Besinnlichkeit machen sich breit: Johanna (9) und Julia (10) spielen "Leise rieselt der Schnee" auf der Blockflöte. Von der weißen Pracht ist zwar nichts zu sehen, aber die Klassiker unter den Weihnachtsliedern erfreuen rund 50 Zuhörer. Ebenso eine vorgelesene Geschichte, Glühwein, Punsch und Christstollen und vor allem das liebevoll gestaltete Fenster des Handarbeitskreises Longuich-Kirsch auf der Rückseite des Bürgerhauses: Zu sehen sind eine Hexe, die vor dem großen Lebkuchenhaus lauert sowie die Märchenfiguren Hänsel und Gretel, die sich heranwagen.
Eine Initiative, zehn Frauen


"Wir haben uns für ein Motiv entschieden, dass Kinder anspricht", sagt Karin Reiter vom Handarbeitskreis. Zehn Frauen treffen sich alle zwei Wochen mittwochs zum gemeinsamen Stricken. Und sie machen von Anfang an beim lebendigen Adventskalender, der alle zwei Jahre stattfindet, mit. Davon, dass Longuicher Vereine, Privat- und Geschäftsleute und Institutionen wie die Kindertagesstätte Fenster mitgestalte, lebt die vorweihnachtliche Veranstaltung, die die ortsansässige KFD-Gruppe organisiert.
Vom ersten Dezember an bis zum Heiligen Abend öffnen sich in Longuich und Kirsch Fenster: Mal ist eine Wichtelwerkstatt zu sehen, mal ein buntes weihnachtliches Fensterbild. "Die Resonanz ist super", sagt Vorstandsmitglied Bärbel Grünhäuser. Zwischen 50 und manchmal sogar 100 Leuten machen sich abends auf den Weg, um sich überraschen zu lassen und sich auf diese besondere Weise auf Weihnachten einzustimmen. Der Männeranteil unter den Zuhörern sei stark gestiegen, sagt Christa Rummel, ebenfalls Vorstandmitglied.
24 Mal wird auch eine Spendendose umher gereicht. Der Erlös geht an die Betreuungsgruppe der Lebenshilfe in Longuich, an die Kindertagesstätte sowie an eine bedürftige Frau, damit sie eine notwendige Fahrkarte finanzieren kann.
Weitere Infos und Termine unter www.longuich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort