Ein Blick in und hinter die Abfallberge

Mertesdorf · Was geschieht eigentlich mit dem Müll aus der Region? Wer das immer schon einmal wissen wollte, kann sich am 27. September an Ort und Stelle in Mertesdorf informieren.

Mertesdorf. Seit fast 40 Jahren landet der Abfall aus Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg und seit acht Jahren auch aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem Vulkaneifelkreis im Entsorgungs- und Verwertungszentrum (EVZ) Mertesdorf. Am Sonntag, 27. September, öffnet der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) von 11 bis 17 Uhr die Tore des Entsorgungszentrums Mertesdorf und gewährt einen Blick in und hinter die Abfallberge.
An diesem Tag gibt es einen Rundgang mit acht Stationen vom Kompostplatz bis zur Sickerwasserkläranlage. Zu sehen sein wird auch die mechanisch-biologische Trocknungsanlage. Außerdem bietet sich dort die Gelegenheit, das Marss-Projekt kennenzulernen. Das EU-Projekt wird in den kommenden Monaten beendet.
Für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren starten um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr Erlebnisführungen. Am Ende können sie ein Erinnerungsstück herstellen und mitnehmen. red

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür und eine Übersicht über das gesamte Programm ist unter <%LINK auto="true" href="http://www.art-trier.de/opendoor" class="more" text="www.art-trier.de/opendoor"%> zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort