Ein Bolzplatz für die Aufnahmeeinrichtung

Trier · Ausgezeichnetes Integrationsprojekt lehrt Kinder, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Trier (red) "Wie verhältst du dich, wenn du beim Pausenspiel einen Mitschüler angerempelst hast? - Richtig, du entschuldigst dich", sagt Thomas Stein, Rektor der Grundschule Weißenthurm (Kreis Mayen-Koblenz) und ehemaliger Schulsportreferent des Judoverbandes Rheinland in der Arena Trier. Dort waren Jungen und Mädchen der Ambrosius-Grundschule Trier und Flüchtlingskinder zusammengekommen, um unter der Leitung von Stein "Ringen und Raufen" auf faire Weise zu lernen.
Seit nunmehr gut zwei Jahren läuft das Bewegungs-/Sportprojekt für Flüchtlingskinder der Aufnahmeeinrichtung (AfA) in der Trierer Dasbachstraße mit großem Erfolg. So wurde es 2015 vom Deutschen Fußballbund als eines der zehn besten Integrationsprojekte in Deutschland ausgezeichnet und erhielt zudem im vergangenen Jahr den großen Bronzenen Stern.
Die operative Arbeit liegt in den Händen von erfahrenen Trainern des FSV Tarforst, viele der wöchentlichen Übungsstunden finden in enger Kooperation mit den Trier Grundschulen Tarforst, Keune und Ambrosius statt.
Zur Erweiterung der inhaltlich-fachlichen Arbeit konnte Projekt iniator und -leiter Theo Lamberts drei hochqualifizierte Referenten aus der Lehrerfortbildung Rheinland-Pfalz gewinnen. Deren Veranstaltungen mit den Kindern werden auch den Lehrkräften der Trie rer Grundschulen als Fortbildungen angeboten, wobei das Thema "Inklusion" besondere Berücksichtigung findet.
Die Veranstaltung, die den Kindern sichtlich Spaß bereitete und ihnen neue Erkenntnis in Bezug auf den Umgang miteinander in kritischen Situationen brachte, kann als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Sie war der Beginn einer Triologie, die inzwischen mit dem Referenten Norbert Ruschel, Grundschule Ausonius fortgesetzt wurde. Den Abschlusspart übernimmt Referent Rolf Neumann, Grundschule Matthias, am heutigen Donnerstag. Durch die große Unterstützung zahlreicher Spender konnte die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende einen Street Soccer Court (Bolzplatz) errichten.
Extra: DER NEUE STREET SOCCER COURT


Die Einweihung des Street Soccer Courts (Bolzplatz) findet am 20. Oktober, 11 Uhr, auf dem Gelände der AfA Trier, Dasbachstraße 19, in Trier statt. Neben den Spendern sind auch Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, sowie ADD-Vizepräsidentin Begoña Hermann vor Ort. Zur Einweihung des Courts wird ein Street-Soccer-Turnier veranstaltet. Spielen werden Kinder, die in der AfA untergebracht sind, und Jungen und Mädchen von Schulen aus der Nachbarschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort