Ein Domturm und sein Namensgeber

Eine Stadt und tausend Fragen. Der TV hat eine Kettenreaktion ausgelöst: Wer eine Frage beantwortet, darf dem nächsten Trierer seiner Wahl eine Frage stellen. Ob die Frage nun todernst ist oder gäggisch, ob sie an den Bischof geht oder an den Postboten - der Volksfreund wird versuchen, bis zum folgenden Samstag eine Antwort zu bekommen.

 David Fuchs. TV-Foto: Marek Fritzen

David Fuchs. TV-Foto: Marek Fritzen

 Rosemarie Dostert. TV-Foto: Roland Morgen

Rosemarie Dostert. TV-Foto: Roland Morgen

Die Frage: Nein, lange habe sie nicht überlegen müssen, um eine geeignete Frage für die TV-Kettenreaktion zu finden versichert Rosemarie Dostert. "Ich hatte direkt mehrere Fragen im Kopf", erinnert sich die 75-Jährige. "Alle hatten etwas mit Stadtgeschichte zu tun." Klar, schließlich arbeitet Dostert seit 1970 als Stadtführerin und seit 1975 als Domführerin. Entschieden hat sich die Triererin dann für die folgende Frage: "Warum nennen die Trierer den südwestlichen Turm des Domes Greiffenklauturm?"
Für Rosemarie Dostert ist die Frage natürlich ein Klacks. Doch ganz so einfach ist die Antwort darauf natürlich nicht. Das beweist auch die Resonanz, die wir in den letzten Tagen darauf erhalten haben: Nur sehr wenige Leser haben sich bei uns gemeldet, und die richtige Antwort nennen können.

Die Antwort: "Der Greiffenklau-Turm hat seinen Namen vom ehemaligen Trierer Erzbischof Richard von Greiffenklau zu Vollraths", weiß David Fuchs. Greiffenklau amtierte von 1511 bis 1531. Während seiner Amtszeit veranlasste er, den südwestlichen Westturm um ein spätgotisches Geschoss zu erhöhen. "Von da an nannte man ihn den Greiffenklau-Turm", erklärt Fuchs. Angeblich wurde das Bauwerk nur deswegen erhöht, weil der Turm der Pfarrkirche St. Gangolf die Domtürme um sieben Meter überragte.
David Fuchs stammt aus Butz-weiler und studiert Germanistik und Französisch auf Bachelor an der Uni Bonn. "Ich interessiere mich für Geschichte und die Antwort wusste ich zufälligerweise." Momentan, während der Semesterferien, lebt der 24-Jährige bei seinen Eltern in Butzweiler.
David Fuchs\' Frage geht nun in eine ganze andere Richtung: Fuchs ist Fußballfan und fiebert neben seinem Lieblingsclub Borussia Dortmund natürlich auch mit seinem Heimatverein Eintracht Trier. Genau auf diese beiden Vereine bezieht sich auch seine Frage: "Wie ging das DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen der Trierer Eintracht und Borussia Dortmund am 28. Oktober 1997 aus und wer schoss die Tore für die Mannschaft von Paul Linz?
Wer die Antwort kennt und selbst eine brennende Trier-Frage hat, kann sich an Katharina Hammermann wenden: k.hammermann@volksfreund.de oder Telefon: 0651/7199-575. Mehr dazu lesen Sie kommenden Samstag. Marek Fritzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort