Ein ehrbares Handwerk

Emil Lingnau erhielt gestern von Wolfgang Raab, Vizepräsident der Handwerkskammer Trier, den goldenen Meisterbrief überreicht. Der Seniorchef und Gründer des Autohauses Lingnau legte vor 50 Jahren seine Meisterprüfung ab.

 Wolfgang Raab überreicht Emil Lingnau den goldenen Meisterbrief. TV-Foto: Eva Jaus

Wolfgang Raab überreicht Emil Lingnau den goldenen Meisterbrief. TV-Foto: Eva Jaus

Trier. "Grüß Gott Meister und Gesellen." Mit diesen Worten eröffnet Emil Lingnau, der gerade den goldenen Meisterbrief von Wolfgang Raab erhalten hat, seinen Dank an die Gäste.

Lingnau, der von 1943 bis 1950 die Volkshochschule besuchte, absolvierte schon nach drei Jahren Lehrzeit seine Gesellenprüfung. Darauf ist er heute noch stolz: "Ich habe mich sehr geplagt und mich bemüht, die sonst dreieinhalb-jährige Lehrzeit zu verkürzen."

Am 15. Juli 1959 gründete er das Autohaus Lingnau. Bis heute bildet der Betrieb 80 KFZ-Mechaniker aus, drei Service-Techniker, elf Bürokaufleute und elf KFZ-Meister. Heute wie damals liegt dem Seniorchef das Wohl der jungen KFZ-Meister besonders am Herzen. Bis heute gibt es einmal wöchentlich theoretischen Unterricht - für die Mitarbeiter eine zusätzliche Motivation und Vorbereitung auf die Prüfung.

Von 1967 bis Ende 2001 war Emil Lingnau als Beisitzer im Meisterprüfungsausschuss KFZ-Technik aktiv. "Das ist noch ein Ehrenamt, in dem man für den Beruf noch was bewirken kann", sagt Lingnau. Für sein Engagement erhielt er im Jahre 2002 den "Ehrenbecher der Stadt Trier" und im Jahre 2003 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Emil Lingnau ist stolz auf seinen goldenen Meisterbrief und auf seine Arbeit. Zum Abschied richtet er den Gruß an alle: "Gott segne das ehrbare Handwerk".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort