Ein eigener Orden für die närrischen Damen

Trier · Mit ihrem Ordens-Frühschoppen im Kurfürstlichen Palais hat die KG Heuschreck die heiße Phase der Karnevalssession eingeläutet: Vor rund 250 geladenen Gästen hat der Verein verdiente Heuschreck-Mitglieder geehrt. Außerdem wurden TV-Geschäftsführerin Inga Scholz und Schuldirektor Peter Stolz in den Heuschreck-Senat aufgenommen.

 Das Prinzenpaar Miriam I. und Ralf II. und Heuschreck-Senatspräsident Hajo Conrad (Zweiter von rechts) begrüßen die beiden neuen Senatsmitglieder: TV-Geschäftsführerin Inga Scholz (Zweite von links) und den Biesdorfer Schuldirektor Peter Stolz (Mitte). TV-Foto: Beate Kerpen

Das Prinzenpaar Miriam I. und Ralf II. und Heuschreck-Senatspräsident Hajo Conrad (Zweiter von rechts) begrüßen die beiden neuen Senatsmitglieder: TV-Geschäftsführerin Inga Scholz (Zweite von links) und den Biesdorfer Schuldirektor Peter Stolz (Mitte). TV-Foto: Beate Kerpen

Trier. Rund 250 geladene Gäste haben sich im Kurfürstlichen Palais Trier zum Ordens-Frühschoppen der KG Heuschreck eingefunden, um in festlicher Atmosphäre den neuen Heuschreck-Orden entgegenzunehmen. Passend zum diesjährigen Sessionsmotto "Tausend und eine Nacht" mutet der Orden, den der Trierer Künstler Johannes Kaschenbach entworfen hat, arabisch-orientalisch an.
Anders als gewöhnlich wartete Triers größter und ältester Karnevalsverein seinen närrischen Anhängern jedoch nicht mit einem, sondern mit zwei neuen Orden auf. "Erstmals in der Geschichte der KG Heuschreck haben wir dieses Jahr einen gesonderten Damenorden entworfen", sagt Heuschreck-Präsident Harald Reusch. Der Damenorden ist etwas kleiner und edler gestaltet als der Männerorden. "Unsere Damen hatten sich schon länger einen gesonderten Orden gewünscht", sagt Reusch, "dem sind wir dieses Jahr gerne nachgekommen." Nach einer feierlichen Einstimmung durch den Heuschreck-Chor unter der Leitung von Stefan May begrüßte Reusch seine Gäste mit einem dreifach donnernden "Halaudi!", bevor er dem Prinzenpaar Miriam I. und Ralf II. mitsamt Hofstaat die Bühne überließ.
Anschließend überbrachte Walter Schrage vom Verein Trierisch einen Neujahrsgruß in der Trierer Mundart. Es folgte die traditionelle Ordensrede. Doch auch in diesem Punkt überraschte die KG Heuschreck ihre Gäste, denn anstelle einer Rede inszenierten die Mitglieder des Programmausschusses, Dieter Lintz, Alexander Houben, Johannes Kaschenbach und Harald Reusch, einen lustigen Sketch, in dem die die lokale Politik sowie Themen wie die Frauenquote aufs Korn genommen wurden. Zuletzt wurden langjährige Mitglieder für ihren Einsatz im Trierer Karneval ausgezeichnet (siehe Extra), außerdem sind mit Inga Scholz, der Geschäftsführerin des Trierischen Volksfreunds, sowie mit dem Biesdorfer (Eifel) Schulleiter Peter Stolz zwei neue Mitglieder in den Heuschreck-Senat aufgenommen worden.
Die Heuschreck-Sitzungen (jeweils in der Europahalle): Premierengala: 4. Februar, 18 Uhr; Kappensitzungen: 10. Februar (20 Uhr), 11. Februar (19 Uhr), 18. Februar (19 Uhr); Kinderball: 19. Februar (14 Uhr).
Eintrittskarten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich sowie unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und im Internet unter der Adresse www.volksfreund.de/ticketsExtra

Den Verdienstorden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval erhielten Manfred König und Helmut Hartmann für ihren langjährigen Einsatz im Heuschreck-Chor. Den Verdienstorden des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn erhielten: Marlies Blumann und die Elferräte Jörg Schuh sowie Axel und Frank Bettendorf. Den Verdienstorden des Bundesverbandes Deutscher Karneval in Silber erhielten: Heinz König und Peter Kaschenbach. Geehrt wurde außerdem Hans-Peter Kiefler. beke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort