Ein Fest für Freunde der Chormusik

Trier · Musik lag in der Luft - rund 1000 Sängerinnen und Sänger zogen am Samstag singend durch die Innenstadt. Im Gepäck hatten sie völlig unterschiedliches Liedgut.

Trier. Es war schon ein beeindruckendes Aufgebot, das die Organisatoren der 8. Trierer Chormeile mobilisiert hatten. Insgesamt 33 Chöre - 20 aus Rheinland-Pfalz, fünf aus dem Saarland, vier aus der niederländischen Partnerstadt Herzogenbusch, zwei aus Hessen und zwei aus dem Nachbarland Luxemburg - mühten sich an elf Punkten um die Gunst des Publikums, was zumindest zu Beginn der Veranstaltung überhaupt nicht einfach war. Denn da hatte Wetterpatron Petrus noch seine eigenen Pläne. Und die sahen Regenschauer für die dürstende Landschaft vor statt Sonnenschein für die Sangesfreunde. Was den Akteuren aber nicht die Freude am Gesang raubte. Und dem Publikum auch nicht die Stimmung vermieste. "Wenn jetzt die Sonne scheinen würde, stünde der Platz voller Menschen", zeigte sich der Konzer Berthold Ströher überzeugt, der wie viele andere trotz eines leichten Dauerregens unbeirrt den Darbietungen des Aachener Chores "NotaBene" auf dem Kornmarkt lauschte.
Für jeden Geschmack


Auch Udo und Renate Meyer aus Trier trotzten den Elementen. Die Freude am Chorgesang verbindet das Ehepaar. Früher war Udo Meyer selbst Chorsänger. Probleme mit der Stimme setzten dem Singen aber ein jähes Ende. Doch die Freude an der Musik ist beiden geblieben. Deswegen hat das Ehepaar auch die jährlichen Termine der Chormeile und der Veranstaltung im Brunnenhof fest im Terminkalender: "Da sind wir regelmäßig mit dabei." Während ihr Mann Udo gerne den Männerchören lauschte, hatte Renate Meyer andere Favoriten bei der aktuellen Chormeile: "Den Treveris-Chor aus Olewig und den Jazz- und Pop-Chor Trier."
Dass jeder seine bevorzugte Musikrichtung innerhalb der Chormusik finden konnte, dafür hatten die Organisatoren Sorge getragen. Wohl kaum ein Bereich aus dem öffentlichen Leben, der nicht durch einen Chor vertreten war: Schulen, ein Eltern-Lehrer-Oberstufenchor, klassische Männerchöre, Gemischte Chöre, Gospelchöre, der Chor des Trierer Demenzzentrums, ein Shanty und ein "Smartlappen"-Chor sowie viele weitere.
Wer wollte, konnte bei den einzelnen Darbietungen von Herzen mitsingen oder -schunkeln oder auch beim großen Abschlusssingen im Brunnenhof mit dabei sein.
Und da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, veröffentlichten die Organisatoren auch gleich den Termin für die kommende Chormeile im nächsten Jahr: Samstag, 23. April 2016. flo
Extra

Es war Samstag, der 26. April 2008, als in Trier auf neun Plätzen in der Innenstadt die Erste Trierer Chormeile veranstaltet wurde. Anlass war das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Trier s\\'Hertogenbosch. Weshalb neben vier Chören aus Trier auch drei Chöre aus der niederländischen Partnerstadt mitwirkten. Insgesamt kamen rund 250 Sänger aus zwei Nationen zu Gehör. Das finale Abschlusskonzert fand damals nicht auf dem Brunnenhof, sondern auf dem Kornmarkt statt. Die achte Trierer Chormeile an diesem Samstag wurde veranstaltet von City-Initiative Trier, der Gesellschaft Herzogenbusch-Trier e.V., dem Kreis-Chorverband Trier-Stadt in Kooperation mit der Stadt Trier und der Trier Tourismus und Marketing GmbH. flo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort