Ein Festkonzert zum Vereinsgeburtstag

Der heutige Männergesangverein 1880 Rheinland Ehrang wurde am 15. Februar 1880 gegründet. Damit zählt er zu den ältesten Gesangvereinen in Trier. Der runde Geburtstag wird mit einem Festgottesdienst und einem großen Festkonzert gefeiert, an dem der weltbekannte Bariton Franz Grundheber teilnimmt.

 Bei einer Gemeinschaftsprobe zusammen mit dem Kirchenchor und anderen befreundeten Sängern stimmt sich der Männergesangverein 1880 Rheinland Ehrang auf sein großes Festkonzert ein. TV-Foto: Gabriela Böhm

Bei einer Gemeinschaftsprobe zusammen mit dem Kirchenchor und anderen befreundeten Sängern stimmt sich der Männergesangverein 1880 Rheinland Ehrang auf sein großes Festkonzert ein. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. Ein Festkonzert zusammen mit Franz Grundheber will gut vorbereitet sein. Daher probt der Männergesangverein für das große Ereignis nicht nur erst seit Herbst. Sondern er trifft sich zum Einstudieren der Stücke auch mit dem Kirchenchor und anderen befreundeten Sängern, die dem Klangkörper mit mehr als 100 Stimmen ein imposantes Volumen geben werden, geleitet von Musikdirektor Reinhold Neisius, der seit 40 Jahren für harmonische Töne im MGV sorgt.

Die Verbundenheit des Weltstars und gebürtigen Biewerers Franz Grundheber zum MGV rührt daher, dass sein musikalischer Ziehvater Peter Roth-Ehrang war. Das Talent des Sängers aus Ehrang, der ebenfalls auf den großen Weltbühnen zu Hause war, wurde im MGV entdeckt.

In den Anfangsjahren des Chors trat der Verein laut Chronik hauptsächlich bei kirchlichen und weltlichen Festen in Ehrang auf. Die Anlässe sind bis heute etwa die gleichen geblieben: Maibaumfeste, Gottesdienste oder private Feiern. Neben der Pflege des traditionellen Liedguts haben sich weitere Auftritte wie beim Trierer Sommertreff, in der Chormeile oder auf dem Trierer Weihnachtsmarkt etabliert.

Auch überregional tritt der MGV Ehrang in Erscheinung: bei einem Ständchen für Franz Grundheber in Hamburg zu dessen 70. Geburtstag. Oder im badischen Friesenheim, wo der Chor ein Konzert vor 600 Besuchern gab. Regelmäßig organisiere der Verein Ausflüge mit den Familien, berichtet Vereinsvorsitzender Friedel Morbach. Höhepunkte sind die Jahreskonzerte und die alle fünf Jahre stattfindenden Konzerte mit Grundheber. Wobei das Festkonzert einen für einen Laienchor höchst anspruchsvollen Abschluss finden wird: mit Richard Wagners "Meistersinger von Nürnberg".

Ob das derzeitige Leistungsniveau mit Blick auf die Altersstruktur gehalten werden könne, sei fraglich, sagt Neisius. Daher freut sich der Chor über neue Gesichter. Gründe, Mitglied im Verein zu sein, gibt es viele, wie die Mitglieder Robert Wagner und Edwin Bettendorf finden: Reinhold Neisius als Dirigent oder die 20-jährige Freundschaft mit dem Handwerkerchor aus Weimar zum Beispiel. "Und dass wir uns alle gut verstehen." Das bestätigt Vereinschef Morbach: "Die Gemeinschaft wird großgeschrieben, und es wird viel gelacht. Interessierte sind herzlich willkommen!"

Extra Der Festgottesdienst ist am 13. März (Samstag) in der Pfarrkirche St. Peter um 18 Uhr (mit Bläsergruppe). Das Festkonzert findet dort am 6. Juni (Sonntag) um 17 Uhr mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier unter Leitung von Generalmusikdirektor Victor Puhl und mit Josef Still (Orgel) und Horst Lorig statt. Der MGV 1880 Rheinland Ehrang hat 60 aktive Mitglieder und 150 Förderer. Probestunden sind dienstagabends um 20 Uhr in der Bahnhofsgaststätte Ehrang. Ansprechpartner ist Friedel Morbach, Telefon 0651/67954.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort