Ein Forum für den Tanz

Zeitgenössischen Tanz als vollwertige Kunst- und Kultur-Form in Trier etablieren - keine einfache Aufgabe, aber eine, der sich der Tufa-Tanzverein seit 20 Jahren stellt. Die Arbeit erfasst nicht nur Trier, sondern ist über die Landesgrenzen hinweg vernetzend angelegt. Das zeigt der Verein zum zweiten Mal und zum 20. Geburtstag beim Festival "Intertanzional" vom 6. bis 21. Juni.

Trier. Das gesamte Spektrum von Tanz, das der Tufa-Tanzverein abdeckt, steht beim Festival "Intertanzional" auf dem Programm. Dabei stehen Eigenproduktionen und Ensembles mit internationaler Reputation auf gleicher Stufe auf den Tufa-Bühnen. Auch das Theater Trier konnte zur Kooperation gewonnen werden. "Das ist eines von mehreren geplanten Projekten", sagt Sven Grützmacher, Tanztheater-Direktor am Trierer Theater. In Zeiten, da kulturelle Institutionen immer mehr beschnitten würden, liege die Chance darin, sich zu vernetzen. Schließlich habe man den gemeinsamen Auftrag, gesellschaftliche Verantwortung zu tragen und zur gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen.Eröffnet wird das Festival von dem Ensemble "DIN A 13" von Gerda König mit der Performance "Skin Between" (6. Juni, 20.30 Uhr), die unter die Haut geht und bei der Menschen mit und ohne Behinderung mitwirken. Damit setzen das Festival-Team und der Tanzverein gleich zu Beginn einen Akzent, der der Förderung von gemischten Tanz-Gruppen in der Tanzvereins-Arbeit entspricht. Trommeln und Tanzen vereint gibt es mit der "Rhythm and Dance" (7. Juni), "Zauber und Tanz" heißt es in einer Revue der Tufa-Kindertanzkurse mit Zauberer Jabutri (14./15. Juni).Die Solo-Tanz-Performance des luxemburgischen Tänzers Jean-Guillaume Weis musste auf den 23. Oktober verschoben werden. Die Karten behalten aber ihre Gültigkeit. Stattdessen konnte die Gruppe "La Smallah" aus Nancy verpflichtet werden, die sich ins süße Leben tanzen mit der Open-Air-Darbietung "Dolce Vita" (13. Juni).Am Freitag, 20. Juni (20.30 Uhr), zeigt Reveriano Camil, Tänzer am Theater, seine Improvisation "Equilibrium: A Man's Journey". "Die Idee dazu hatte ich bereits seit einem Jahr. Inspiriert dazu haben mich meine Reisen und die verschiedenen Kulturen, die ich kennengelernt habe", sagt Camil. Erica Charalambous, die bereits bei mehreren Projekten mit der Tufa zusammen arbeitete, bestreitet mit ihrer zeitgenössischen Tanzperformance "Lost in division" (21. Juni) die Abschlussveranstaltung des Festivals. Anschließend sind auch die Zuschauer bei der gemeinsamen Fete "La Boum" zum Mitfeiern und Mittanzen aufgefordert. Außerdem haben sie die Möglichkeit, bei Camil und Reveriano in die Lehre zu gehen und am Samstag und Sonntag, 7./8. Juni, einen Modern- und Classic-Tanzworkshop zu besuchen.Karten gibt es an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.ticket-regional.de. Informationen unter www.tufa-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort