Ein fröhliches Fest mit einer Standpauke für den Stadtchef
Trier-Euren · Der Stadtteil Euren feiert vom 22. bis 24. August seine traditionelle Kirmes. Ein Fest mit Besonderheiten, wie einer Tradition, die ins 13. Jahrhundert zurückreicht, einer Standpauke für den Oberbürgermeister und einer Nachkirmes.
Trier-Euren. Selbstbewusst sind die Eurener ja. "Wer zur Eurener Kirmes kommt, der weiß, da ist immer was los. Hier trifft man Gott und die Welt." Man muss nicht fragen, wo Hans-Alwin Schmitz zur Welt gekommen ist. Euren, das ist nicht nur der Stadtteil, in dem er aufgewachsen ist. Euren ist für den 60-Jährigen eine Herzensangelegenheit. Kein Wunder, dass er auch sofort aus alten Schriften zitiert, wenn es um die Eurener Kirmes geht. "Dieses Fest geht auf den Helenen-Tag zurück, der wiederum an die Kaiserin Helena erinnern soll. Sie ist die Namenspatronin unserer Pfarrei. Erstmalig erwähnt wird dieses Fest im 13. Jahrhundert." Und da der 18. August nicht immer auf einen Wochentag fällt, veranstaltet der Kulturring Euren, in dem sich die Vereine des Ortsteils zusammengeschlossen haben, die Kirmes immer am ersten Wochenende nach dem 18. August. Den Aufbau der Kirmes, der immer donnerstags erfolgt, stemmt der Kulturring selbst. An Helfern mangelt es weder beim Aufbau noch beim bunten Treiben selbst. "Es sind locker 150 bis 200 Leute, die sich in irgendeiner Form bei der Kirmes einbringen", sagt der Ortsvorsteher.
Dass die Eurener Kirmes zwar eine weit zurückreichende Tradition hat, aber nicht alt ist, erschließt sich dem Besucher beim Festbesuch. Jung und Alt feiern fröhlich miteinander. Wobei man der Jugend sogar den Vortritt lässt. "Der Freitag ist der Tag der Jugend", erklärt Schmitz und belegt das mit dem vierfarbig gedruckten Festprogramm, das der Kulturring Euren in einer Auflage von 4000 Exemplaren in allen Eurener Haushalten verteilt hat. Das Programm zeigt, dass am Freitag der Gruppe Out of time die Bühne gehört. Zitat: "Das rockige Repertoire der vier Musiker aus der Saar-Mosel-Region, das von den Rolling Stones bis zu Creedence Clearwater Revival reicht, begeistert Jung und Alt." Offensichtlich definiert man in Euren den Begriff Jugend nicht über das Alter.
Die offizielle Eröffnung der Eurener Kirmes findet einen Tag später statt. "Das machen wir, wie es schon unsere Eltern und deren Eltern getan haben - mit einer feierlichen Messe, die vom Kirchenchor mitgestaltet wird", berichtet Schmitz. Anschließend trifft man sich zu einem Konzert vor der Kirche, bei dem Musik- und Gesangverein Kostproben ihres Könnens geben.
Dass an der Kirmeseröffnung auch ein Repräsentant der Stadt teilnimmt, hat ebenfalls Tradition. "In alten Schriften kann man nachlesen, dass der Oberbürgermeister oder sein Vertreter früher immer im Pferdegespann nach Euren gekommen ist." Selbstbewusst wie die Eurener nun mal sind, steht dem offiziellen Besuch auch eine Standpauke ins Haus: "Das findet nach der Messe im Rahmen meiner offiziellen Begrüßung draußen auf dem Kirchenvorplatz statt", sagt der Ortsvorsteher grinsend. Was den Oberbürgermeister oder seinen Stellvertreter an diesem Abend erwartet, will Schmitz noch nicht sagen. "Aber vielleicht ahnt er ja schon was ..."
Einen Kirmesmontag gibt es in Euren nicht. Wohl aber einen Kirmesdonnerstag. Feiert Euren etwa sieben Tage lang? Schmitz schüttelt den Kopf.
Und weiß schon wieder mit schelmischem Blick eine alte, überlieferte Geschichte zu erzählen. "Offiziell endet die Kirmes am Sonntagabend. Viele Bürger aus Euren, die aus beruflichen oder anderen Gründen hier weggezogen sind, kommen jedes Jahr anlässlich der Kirmes zu Besuch. Die bleiben drei Tage und fahren am Sonntag dann wieder nach Hause. Und wenn ihre Gastgeber sich vom Besuch erholt haben, feiern sie am Donnerstag ganz unter sich ihre Nachkirmes ..."Extra
Freitag, 22. August: 18 Uhr: Eröffnung der Stände und Schaustellerbuden 20 Uhr: Konzert der Gruppe Out of time, Hauptbühne auf Kreuzung St.-Helena-, Burgmühlen-, Numerianstraße 20 Uhr: Konzert der Läddabochsen (Volksmusik und Folklore) auf dem Kirchenvorplatz Samstag, 23. August: 18 Uhr: Festgottestdienst anschließend: offizielle Kirmeseröffnung umrahmt von Musik- und Gesangverein 20 Uhr: Gooseflesh auf der Bühne Sonntag, 24. August: 11 Uhr: Eröffnung der Stände; Spiel und Spaß im Spielpark 12 Uhr: Mittagessen, Spanferkel mit Röstkartoffeln ab 13:30 Uhr: DJ Fritz 14 Uhr: Platzkonzert des Musikvereins und der Jugendcombo 14 Uhr: Überraschungsprogramm der Pfadfinder 14 Uhr: Kaffee und Kuchen Privater Flohmarkt vom Kirmesgelände bis zur Grundschule 15.30 Uhr: Aufführung des Show-Turn-Teams des TuS Euren 16.30 Uhr: Zumba-Open-Air mit dem TuS 17 Uhr: Auftritt des Männergesangsvereins und der Koobensänger Donnerstag, 28. August: 16 Uhr: Eröffnung der Stände und Schaustellerbuden 20 Uhr: Konzert Desperados floExtra
Wegen der Eurener Kirmes wird die Numerianstraße von Donnerstag, 21. August, 14 Uhr, bis einschließlich Sonntag 24. August, und am Donnerstag, 28. August, von 12 bis 24 Uhr gesperrt. Die Linien 1 und 81 mit Ziel Helenenbrunnen fahren während der Sperrung nur bis Euren Friedhof. Die Haltestellen Burgmühlenstraße, Tempelherrenstraße und Helenenbrunnen werden aufgehoben und an die Haltestelle Ludwig-Steinbach-Straße verlegt. Entsprechende Hinweise sind an den Haltestellen angebracht. Für Fragen stehen die SWT-Mitarbeiter im Stadtbus-Center an der Treviris-Passage oder telefonisch unter 0651/717273 zur Verfügung. red