Ein Geheimnis bis zum Schluss

Kollektive Aufregung herrschte, bis das gut gehütete Geheimnis, wer das Prinzenpaar 2009 ist, endlich gelüftet war. Fast vier Stunden mussten die fast 400 Narren in der Isseler Narrhalla ausharren, bis der Vorhang fiel.

 Ab sofort wird Schweich-Issel von dem neuen Prinzenpaar regiert. TV-Foto: Dietmar Scherf

Ab sofort wird Schweich-Issel von dem neuen Prinzenpaar regiert. TV-Foto: Dietmar Scherf

Schweich-Issel. (dis) Gardemädchen tanzten durch die Halle, befreundete Karnevalsvereine machten sich auf in Richtung Bühne und Hälse reckten sich, als die neuen Isseler Regenten im Gefolge der Prinzengarde und des Sitzungspräsidenten Stefan Becker einmarschierten. Dann war allen klar: Das neue Prinzenpaar ist das Ehepaar Guido (Sihr) I. von Curvada und Gerhild (Sihr) I. von der närrischen Brunnenstraße. Sie lösten die Tollitäten Sandra I. vom Rosengarten und Wolfgang IV. vom Feuerball ab. Das neue Prinzenpaar schwingt ab sofort das von Ortsvorsteher Kurt Heinz und Stadtbürgermeister Vitus Blang übergebene Zepter.

Vor der lang ersehnten Proklamation überbrückte der Isseler Cultur Verein (ICV) die Stunden mit gelungenen Darbietungen. Dabei fielen besonders positiv die zahlreichen und gut trainierten Garden ins Auge. Tanz-Solomariechen Nadine Guckeisen begeisterte ebenfalls mit ihrer perfekten Darbietung. Daneben sorgte ein tadellos einstudierter Gardetanz der Prinzengarde ebenso für Kurzweil wie der Prolog von Johannes Heinz und der Auftritt des ICV-Chores. Den musikalischen Höhepunkt des kurzweiligen Abends bildete die Schweicher Stadtkapelle unter der Leitung von Michael Corde. In den Reihen der ICV-Senatoren begrüßte Laudator Kurt Heinz den Vorsitzenden des Fördervereins der Stadtkapelle, Edwin Endres.

Den "Dämmerschoppen" nutzen die "Asseler" in erster Linie auch, um verdiente Narren aber auch viele Gäste mit dem Sessionsorden mit dem saisonalen Motto "ICV 2009 - Hand in Hand im Narrenland" auszuzeichnen. Als aktive Karnevalisten wurden Nicole Müller, Helmut Etteldorf, Bernhard Marmann und Norbert Schex vom Vorsitzenden Hermann Konz mit dem Verdienstorden für ihre langjährigen Leistungen ausgezeichnet.

Spätestens beim Finale mit allen Karnevalisten war klar, dass die Karnevalshochburg "Assel" bis Aschermittwoch fest im Griff der Narren bleibt. Nach dem Finale konnte das Tanzbein zu den Klängen von "Musikbox" Lotti Maes, Willi Antoni und Wolf Peters geschwungen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort