Ein Geheimnis und ein Mord, der keiner ist

Newel · Alles gelungen: Bis zum Schluss konnten die Neweler Karnevalisten geheim halten, wer sie in der Session 2012/13 regiert. Das neue Prinzenpaar stellten sie nach der Premiere des Theaterstücks "Ein mordsmäßiges Wochenende" vor. Auch die Aufführung ging reibungslos über die Bühne - mit einem Debütanten in der Reihe der Schauspieler.

Newel. Es war ein Auftakt nach Maß, den der Karnevalsverein (KV) Newel am Samstagabend im ausverkauften Bürgerhaus mit 200 Besuchern hinlegte. Traditionsgemäß wurde die neue Session mit einem Theaterstück eingeläutet. Das hatte es in sich - mit turbulenten Szenen und Dialogen in Mundart. Besonders Rainer Follmann, der in seiner Rolle als Yoga-Kursteilnehmer Bert auf der Bühne stand - ganz in zartrosa gekleidet - brachte das Publikum mit seinen Sätzen wie "Liebchen, lass es raus" zum Grölen.
Chaos statt Entspannung



Das Stück spielt auf einem entlegenen Bauernhof, wo sich fünf Teilnehmer für einen Wochenendkurs mit Yoga-Lehrer Gerd (Dirk Heinen) treffen. Doch statt durch Yoga Entspannung zu finden, entsteht ein heilloses Durcheinander, erst recht, als die einfältige Teilnehmerin Johanna (Anne Mohn) verschwindet und mysteriöse Geräusche zu hören sind. Sogar die Polizei soll eingeschaltet werden. Ist Johanna ermordet worden? Dieser Gedanke zerrt an den Nerven aller Kursteilnehmer, die ein mordsmäßiges Wochenende erleben. Die ältere Kursteilnehmerin Rita (Vera Mohn) giftet die jüngere Marian (Regina Brand) permanent an. Und Conny (Erna Scheuern) wird es vom Genuss des ihr aufgezwungenen Brennnesseltees "sauschlecht". Johannas Verschwinden klärt sich im dritten Akt auf: Sie stöberte in der Scheune, als die Tür zufiel und sie nicht mehr herauskam. Um sie zu finden hatte der schwule Bert ("Die Männer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.") sich zum wiederholten Mal in Trance versetzt (in Indien gelernt) und sie dabei beinahe gefunden, wenn doch bloß "der Kontakt zu Abdulla" geklappt hätte.
Zum Einstudieren hatten die Akteure diesmal nicht viel Zeit, weil ein Darsteller nach sechs Wochen Proben krankheitsbedingt ausfiel. Deshalb musste die Truppe Ersatz für Stück und Darsteller suchen. So kam Rainer Follmann (aus Aach) ins Team, der als Debütant seine Sache auf der Bühne gut machte. Mit Anne Mohn, Vera Mohn und Erna Scheuern standen gleich drei Schwestern auf der Bühne. Rosi Wirtz soufflierte.
Gelungene Premiere, gelungene Inthronisation: Bis zu diesem Abend hatten die Neweler Stillschweigen bewahrt und das Geheimnis, wer das neue Prinzenpaar wird, bewahrt. Das närrische Zepter schwingen in der Session 2012/13 Michael Tittel (43) und Susanne Tittel (42). Sie folgen Klaus-Peter Neth und Edith Neth, die aus ihrem Amt verabschiedet wurden.
Das Stück "Ein mordsmäßiges Wochenende" wird noch einmal am Samstag, 10. November, 20.11 Uhr, im Gemeindehaus aufgeführt. Karten gibt es in den Gaststätten Maarschenke und Im Dorfkrug. Erste karnevalistische Veranstaltung ist der Prinzenempfang am Freitag, 4. Januar, 20.11 Uhr, im Gemeindehaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort