Ein Herz für Wale

PLUWIG. Stolz präsentieren sie ihre T-Shirts mit eigenem "Meerestiere & Co."-Logo, auf dem Tisch liegen "Geolino"-Hefte: Drei Pluwiger Schüler haben einen Klub gegründet, um bedrohten Meerestieren zu helfen.

"Wir, der Club Meerestiere & Co., suchen Kinder zwischen zehn und 16 Jahren, die Interesse haben, Meerestieren und Meeresforschern zu helfen", verkündet Janosch Grehls Informationszettel. "Ich hatte einen Artikel über ‚Greenpeace‘ gelesen, dass die etwas für Wale tun, und dann hab' ich im Internet gesehen, dass man dafür spenden kann. Da hatten wir die Idee, das zu unterstützen", berichtet der Zwölfjährige. "Ich hab dann auch beim WWF geguckt und bei der ‚Stiftung Artenschutz‘."Flugblatt geplant

Bereits im Kindergarten interessierte sich Janosch für Natur und Tiere. Er begann, Vögel zu beobachten: ein Hobby, das er mit seinem gleichaltrigen Freund Sven Weber teilt. Die Schüler der Trierer Ludwig-Simon-Realschule sammeln Zeitschriften über Natur und Tierwelt und präsentieren stolz dicke Bücher über Meerestiere. Der Bericht über Wale gab den Anlass zur Gründung von "Meerestiere & Co.", einem Klub, in dem bislang neben Janosch auch Sven und Janoschs neunjährige Schwester Vanessa Mitglied ist. "Es gibt ja ganz viele bedrohte Tiere, da wollten wir uns auf eine Art spezialisieren", sagt Janosch Grehl. "Wir haben uns auch schon was für Flugblätter überlegt." Per Textverarbeitung und Internetrecherche möchten die Schüler ein Faltblatt zusammenstellen. "Das legen wir dann beim Kiosk aus." Der Klub ist nur für Kinder. Janosch lacht. "Da hat man keinen, der einem sagt, was man machen muss", sagt er. Die Schüler haben bereits zahlreiche Ideen gesammelt, wie sie an Geld kommen können: "Wir wollen eine Spendenaktion in der Schule machen und eine Klubzeitschrift über ein bestimmtes Meerestier herausgeben. Die können wir verkaufen. Wir können Holzzwerge herstellen, Kastanienmännchen und Blumentöpfe mit Serviettentechnik. Außerdem wollen wir Gemüsepflanzen und Kuchen verkaufen und einen Kinderflohmarkt machen. Ich hab' schon einmal Muscheln verkauft", berichtet Janosch. Ein paar Leute haben mir sogar zu viel Geld gegeben." Den Erlös wollen die Mitglieder von "Meerestiere & Co." an Organisationen spenden, die sich für bedrohte Meerestiere einsetzen. Auch eine eigene Homepage möchten sie gestalten. "Jedes Klub-Mitglied hat dann so ein Klub-T-Shirt, und wir treffen uns abwechselnd bei einem Mitglied", sagt Janosch Grehl. "Dann sammeln wir Geld für die Spendenaktion, unterhalten uns über Meerestiere und besprechen, was man noch so machen könnte." Interessierte Kinder oder Eltern können sich wochentags von 16 bis 17 Uhr unter Telefon 0160/93277260 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort