Ein Hirte für 15 000 Katholiken

Schweich · Die jüngst gegründete Pfarreiengemeinschaft Schweich hat einen neuen Leiter. Ralph Hildesheim ist Pfarrer für rund 15 000 Katholiken. Hildesheim und sein pastorales Team werden am Sonntag, 30. Oktober, in ihr Amt eingeführt.

 Ralph Hildesheim. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Ralph Hildesheim. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Schweich. Packen ist angesagt bei Ralph Hildesheim. In dieser Woche hieß es ausziehen aus dem Haus Fetzenreich in Trier. Dort hatte der 46-Jährige vier Jahre sein Büro als Trierer Hochschulpfarrer. Doch das Sparprogramm des Bistums kostet ihn seine Stelle, weil die Katholischen Hochschulgemeinden knapp ein Drittel ihres Etats einsparen müssen (der TV berichtete).
Der Sparkurs des Bistums beschert ihm aber auch sein neues Amt in der Pfarreiengemeinschaft Schweich. Er wird am Sonntag, 30. Oktober, als Pfarrer in sieben Gemeinden eingeführt: Bekond, Fell, Föhren, Kenn, Longuich, Riol, Schweich mit den Filialen Fastrau, Kirsch, Naurath/Eifel, Issel und insgesamt rund 15 000 Katholiken.
Hildesheim übernimmt in Schweich die Leitung aller Pfarreien, ist Vorsitzender der Verwaltungsräte, deren übergeordneter Verbandsvertretung und somit für die Vermögens-, Finanz- und Gebäudeverwaltung sowie die Personalführung zuständig. Zudem sitzt er im Pfarreienrat - dieser ist den Pfarrgemeinderäten vorangestellt - und in der Dekanats- und Pfarrerkonferenz. Und er hält Gottesdienste in allen sieben Pfarreien, betreut die Messdiener in Schweich, ist Präses der Kolpingfamilie, des Kirchenchors in Kenn und Schweich. "Dazu kommen Taufen, Trauungen und Beerdigungen."
Der Neue ist kein ganz Unbekannter. Ralph Hildesheim wohnt seit 2007 im alten Pfarrhaus in Kenn, gestaltet regelmäßig Gottesdienste in den Pfarreien Fell, Kenn, Longuich und Riol, feierte Erstkommunionen, war bei Pfarrfesten und Feiern von Räten dabei. "Da war es für mich naheliegend, eine Pfarreiengemeinschaft zu wählen, die ich teilweise kenne."
Homepage in Vorbereitung


Mit Hildesheim werden am Sonntag die Kooperatoren An-dreas Bronder (45) und Andreas Noster (51), bislang Pfarrer von Fell, Kenn, Longuich und Riol sowie Bekond-Föhren, offiziell eingeführt. "Beide bleiben in ihren Pfarrhäusern wohnen und sind erster Ansprechpartner vor Ort." Auch sie halten in allen Pfarreien Gottesdienste. Unterstützt werden sie von Abbé Richard Atchadé (37) aus Benin, der zurzeit in Trier promoviert. Zu den Aufgaben der ständigen Diakone Hans-Josef Puch (62) und Jürgen Jäger (52) gehören die Arbeit in den Pfarrgemeinderäten, Assistenz und Predigt in Gottesdiensten, Taufen und Krankenkommunion. Die Gemeindereferentinnen Rita Hesseler (52) und Birgit Noss (53) bereiten Kinder und Jugendliche auf Erstkommunion und Firmung vor, übernehmen Schulunterricht und Gottesdienste für Kinder und Familien.
Erste Aufgabe des neuen Teams: "Wir haben einen gemeinsamen Pfarrbrief und eine Gottesdienstordnung erstellt", sagt Hildesheim.
Eine Homepage sei in Vorbereitung. Auch wenn er sich sehr wohlfühlt im 1769 erbauten Pfarrhaus in Kenn, Hildesheim wird umziehen. Es sei vorgesehen, dass der Wohn- und Dienstort des leitenden Pfarrers in Schweich sei. "Ich gehe davon aus, dass ich zum ersten Advent im Schweicher Pfarrhaus eingezogen bin." mehi

Die Amtseinführung von Pfarrer Ralph Hildesheim und Vorstellung der pastoralen Mitarbeiter ist am Sonntag, 30. Oktober, in Schweich. Um 14.30 Uhr wird er in einer Prozession vom Raiffeisenbrunnen (vor dem Gasthaus Junges) zur Pfarrkirche St. Martin geleitet, wo er um 15 Uhr das Festamt hält.
Extra

Ralph Hildesheim, geboren 1965, wuchs im saarländischen Sulzbach auf. 1984 begann er sein Studium der Theologie und Philosophie am Bischöflichen Priesterseminar Trier, studierte aber auch in Irland sowie Anglistik für Lehramt an der Uni Trier. Sein Referendariat absolvierte er in Speyer, 1997 promovierte Hildesheim in Katholischer Theologie und empfing die Priesterweihe. Nach der Kaplanzeit in der Eifel war er Lehrer am Deutsch-Französischen Gymnasium Saarbrücken. Als Hochschulpfarrer kam Hildesheim 2007 nach Trier, seit 2008 bis zu den Sommerferien war er Schulpfarrer am Angela-Merici-Gymnasium. Seit 1. Oktober ist er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Schweich. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort