Ein Hoch auf die Gemeindeschwester

Trier · In diesen Tagen kommt das Kreisjahrbuch 2013 in die Buchläden. Auf 350 Seiten haben 33 Autoren 50 Beiträge geschrieben.

Die Themen: Menschen der Heimat, Kunst und Kultur, Zeitgeschichte und das aktuelle Kreisgeschehen.
Das Titelthema "Gesundheitsfürsorge" wird in neun Artikeln behandelt. So berichtet Geschäftsführer Holger Brandt über die Entwicklung des Kreiskrankenhauses Saarburg und seiner Vorgängerkliniken ab dem Jahr 1868. Franz-Rudolf Woll gibt informative, teils auch witzige Einblicke in eine ehemalige Konzer Hausarztpraxis, und der Historiker Martin Uhrmacher beschreibt die Versorgung der Leprakranken im Trierer Land.
Außerdem gibt es Beiträge über die Erweiterung des Trierer Hafens, den Hochwasserschutz in Kordel, 500 Jahre Marientracht in Saarburg-Beurig, die "Soziale Stadt Konz-Karthaus" und die Anfänge der Kalkstein-Industrie in Wellen mit der Werkskolonie "Mariendorf".
Das Kreisjahrbuch 2013 ist in den Buchhandlungen des Kreises und der Stadt Trier für 6,50 Euro erhältlich oder kann im Kreishaus in Trier und über das Internet ( www.trier-saarburg.de) erworben werden. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort