Ein Jahr in Kanada oder Malaysia zur Schule gehen

Trier · Eine neue Sprache erlernen und Kultur erleben: Beim Austauschprogramm von AFS können Schüler ein Jahr im Ausland verbringen. Interessierte können sich noch für nächsten Sommer bewerben oder einen Platz als Gastfamilie anbieten.

Trier. Die gemeinnützige Schüleraustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnung entsendet jedes Jahr über 700 Schüler in mehr als 50 Partnerländer. 2013 werden ab August neun Jugendliche ein Schuljahr in einem anderen Land verbringen. Sie werden dort wie zu Hause regelmäßig zur Schule gehen, aber darüber hinaus auch die jeweilige Sprache erlernen und in einer Gastfamilie Kultur und Alltag kennenlernen. In der Regel sind die Schüler zwischen 15 und 17 Jahre alt und werden ihr Austauschjahr in den USA, Kanada, Malaysia, Philippinen oder Paraguay verbringen. Der AFS möchte Völkerverständigung und Toleranz im Rahmen von ganz persönlichen Erfahrungen fördern. Weitere Anmeldungen für ein Schuljahr im Ausland sind noch möglich. Informationen erteilt das AFS Büro in Hamburg unter Telefon 040/399 2220 oder im Internet unter www.afs.de
Für eine Aufnahme von Schülern vor Ort werden zudem noch Gastfamilien für das Frühjahr 2013 gesucht. Zurzeit verbringen zehn Schüler aus sieben Nationen ihr Austauschjahr in der Region Trier. Gastfamilie kann fast jeder werden: Alleinerziehende oder Paare, mit oder ohne Kinder. Offenheit, Interesse an anderen Kulturen und die Bereitschaft, einen jungen Menschen als Familienmitglied bei sich aufzunehmen, sind die wichtigsten Voraussetzungen, um Gastfamilie zu werden. red

Weitere Informationen für interessierte Gastfamilien gibt das AFS Komitee in Trier unter Telefon 06501/14239.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort