Ein Jahrhundert voller Ausdauer

TRIER-EHRANG. (QO) Hier wurde sie geboren, hier lebt sie noch jetzt in ihrer Wohnung. Wie viele Frauen ihrer Generation hatte Anna Blang ein Leben voller Arbeit, allein brachte sie ihre vier Kinder durch den Krieg. Nun feiert die rüstige Seniorin ihren hundertsten Geburtstag.

 Ein ganzes Jahrhundert ist Anna Blang alt, und über Besuch freut sie sich selbstverständlich immer noch.Foto: privat

Ein ganzes Jahrhundert ist Anna Blang alt, und über Besuch freut sie sich selbstverständlich immer noch.Foto: privat

Vier Kinder, vier Enkel und sechs Urenkel, Verwandte und Freunde gratulieren Anna Blang ganz herzlich - an diesem Sonntag vollendet sie ihr hundertstes Lebensjahr. "Sie kann auf ein langes, erfülltes Leben zurückblicken", berichtet ihr Sohn Hermann Blang. "Bei ihrer Geburt holten die Ehranger das Wasser noch am Brunnen und hatten kein elektrisches Licht! Zwei Weltkriege hat sie erlebt." Ihr jüngster Sohn Johannes erinnert sich: "Aus alten Wehrmachtsmänteln nähte sie uns Hosen. Oft ging sie hamstern. Wo sollte sie dann die Kinder lassen? Einmal fuhr sie mit dem Rad in die Eifel nach Dudeldorf und Metterich, den ältesten Sohn auf dem Gepäckträger. Das Rad bekam einen Platten - erst spät in der Nacht waren sie zurück." 1948 kehrte der Vater aus der Gefangenschaft zurück, machte sich als Schreiner in Ehrang selbstständig. Seit über fünfzig Jahren wohnt Anna Blang nun im Reutersweg - damals noch ein offener Feldweg, erinnert sich Sohn Hermann. In der Schreinerei ihres Mannes Johann musste sie oft den Gesellen ersetzen: "Dann hat sie an der Maschine gestanden", sagt Johannes Blang. Mit siebzig Jahren, nach dem Tod ihres Mannes, entdeckte Anna Blang das Wandern: "Mit dem Eifelverein ging sie den Moselhöhenweg bis nach Koblenz! Viele Jahre wanderte sie regelmäßig mit, nahm an den Fahrten teil", berichten ihre Söhne. "Mit neunzig Jahren fuhr sie noch Rad: zum Einkaufen und auf den Friedhof zum Beispiel. ‚Da stell' ich mich in die Pedale und jupp! Schon bin ich oben' sagte sie immer", erinnert sich Johannes Blang lachend. "Sie hat eine sehr positive Einstellung: ‚Mir geht's gut - was soll mir fehlen?'" Täglich liest sie noch die Zeitung

Bis vor wenigen Jahren arbeitete Anna Blang regelmäßig in ihrem Gemüsegarten und strickte farbenfrohe Decken für den Malteser Hilfsdienst. Noch heute ist sie agil und unternehmenslustig, so war sie mit dem Eifelverein auf dem Ehranger Karnevalszug. Auch geistige Anregung ist erwünscht: Auf ihre tägliche Zeitung möchte die Jubilarin nicht verzichten. Ihre Verwandten und Freunde wünschen Anna Blang von Herzen weiterhin so viel Schwung und Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort