Ein Kinderchor und viele gestandene Sänger

Trier · Mit Männergesangvereinen aus Kürenz und Ruwer, dem Chor der Stadtwerke und dem Kinderchor Über Brücken hat die Konzertreihe des Kulturbüros der Stadt Trier im Brunnenhof begonnen. An die 100 Besucher haben dem schlechten Wetter getrotzt.

 Mit seinen erfrischenden Liedern begeistert der Chor Über Brücken die Besucher im Brunnenhof. TV-Foto: Dorothee Quaré

Mit seinen erfrischenden Liedern begeistert der Chor Über Brücken die Besucher im Brunnenhof. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. "Ante Romam Treviris stetit annis mille trecentis" ("Eher als Rom stand Trier eintausendunddreihundert Jahre"), singt der Chor der Trierer Stadtwerke zur Eröffnung der Sonntagsmatineen der Trierer Chöre im Brunnenhof. Der großteils aus Männern bestehende Chor präsentiert traditionelles Liedgut wie "Und wieder blühet die Linde" und "Bajazzo".
Musikalisch um die Welt



Rund hundert Zuschauer sind trotz der morgendlichen Regenschauer erschienen und haben Schutz unter dem großen Baum im Hof, den Sonnenschirmen und den Torbögen gefunden. Zwei bis drei Dutzend Kinder in blauen T-Shirts flitzen umher, bevor auch sie sich wegen des stärker werdenden Regens unterstellen.

Unter den Zuhörern ist Olga Wenzel, deren Tochter Jasmin (8) im Kooperationschor Über Brücken der Egbert-Grundschule und der Kurfürst-Balduin-Realschule plus singt. "Sie liebt das Singen, sie ist da voll in ihrem Element", sagt sie. Ein Dreivierteljahr sei geprobt worden, nun gebe der Chor vier Konzerte. Im Brunnenhof singen die Kinder etwa vom "Eisenking", ein Lied, das sich auf originelle Weise mit Metallen und ihrer Verwendung beschäftigt. "Unsere 13-jährige Tochter singt auch sehr gerne mit", sagt Anton Kosanke, der mit seiner Frau im Brunnenhof zuhört. "Den anderen Chören hören wir natürlich gerne zu", ergänzt er.
Heute stehen noch Auftritte von zwei Männergesangvereinen auf dem Programm: der MGV Moselland 1882 Ruwer, der etwa Lieder aus Kroatien und der Lombardei präsentiert, und der MGV Concordia 1885 Trier-Kürenz mit seinem PopCon. "Das ist doch Tradition", stellt ein älterer Besucher fest: "Wenn Sonntagmorgen hier gesungen wird, ist man hier!"
Extra

Weitere Sonntagsmatineen der Trierer Chöre sind am: 17. Juni: Gesangverein Trier-Pallien 1876, Gospel Voices Trier, Treveris-Chor Trier-Olewig 1913 und Frauenchor Lohe. 19. August: Trierische Liedertafel/Post Männerchor, Ensemble contrapunto, MGV Harmonie Trier-Irsch, MGV Zurlauben. 9. September: Polizeichor Trier 1981, Quartettverein Markusberg 1928, MGV 1880-Rheinland Ehrang. 16. September: EuroChor, Quarter past seven, Gemischter Chor Cäcilia 1888 Trier-Zewen. Die Chöre werden begleitet von Klauspeter Bungert am Klavier. Der Eintritt ist frei. DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort