Ein Klavier für den Norden

TRIER-NORD. (hpl) Der Stadtteilchor Trier-Nord startet ein Grillfest mit Kleinkunstabend. Termin ist am Freitag, 14. Juli, 19.30 Uhr, im Balkensaal des Bürgerhauses.

Vor über einem halben Jahr hatte der Ortsbeirat von Trier-Nord einen Zuschuss für die Anschaffung eines Klaviers für das Bürgerhaus in Trier-Nord bewilligt. Im Juni 2006 sagte auch die Kulturstiftung der Sparkasse Trier eine finanzielle Förderung zu. Damit ging ein Traum des Stadtteilchores in Erfüllung, endlich an mit einem echten Klavier proben zu können. Es erhält seinen festen Platz im Balkensaal des Bürgerhauses und kann auch anderen Musikgruppen und Chören in Zukunft für ihre Probenarbeit zur Verfügung gestellt werden. Die feierliche Übergabe des Klaviers durch das Musikhaus Reisser wird musikalisch gestaltet vom "ChorWerk" und dem Berliner Liedermacher Stefan Körbel, der sein Soloprogramm "Lost Songs" vorstellen wird. Körbel bringt Lieder zu Gehör, die ihn geprägt haben, ihn herausforderten - Titel von den Beatles, Dylan oder anderen Rockklassikern oder die unvergleichlichen Songs von Tucholsky, Mühsam und Brecht oder so Exotisches wie russische Romanzen und argentinischer Tango. Seine nuancenreiche Stimme lässt dabei viele Stile zu. Körbel stammt aus der ehemaligen DDR, tourte in den 80ern mit Gina Pietsch und im Trio mit Tina Tandler/Lexa Thomas, in den 90ern mit Bettina Wegner, vor allem aber als Solist. Er gewann 1987 den Hauptpreis der DDR-Chansontage - der ihm aber aus politischen Vorbehalten dann doch nicht verliehen wurde. Körbel spielt Gitarre, Geige, Mandoline, Saxophon und hat inzwischen über 40 CDs veröffentlicht. Zudem hat er fünf Mal den Preis der deutschen Schallplattenkritik gewonnen und eine eigene MusikAgentur gegründet, die "Nebelhornagentur". Wer anschließend zum Sommerfest des Chores im Innenhof des Bürgerhauses bleiben möchte, ist gebeten, Grillzeug mitzubringen. Getränke können vor Ort erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort