Ein Klavier fürs Bürgerhaus

TRIER-NORD. Fördern und fordern: Diesem Prinzip folgte die jüngste Ortsbeiratssitzung: Fördern von Einrichtungen und Organisationen durch Zuschüsse. Fordern gegenüber der Stadt durch Maßnahmen im Mittelfristigen Investitionsprogramm.

Weihnachtsgestecke und brennende Kerzen fehlten zwar auf den Tischen im "Stadtteil-Cafe" des Bürgerhauses Trier-Nord, dennoch hatte die jüngste Sitzung des Ortsbeirats einen vorweihnachtlichen Charakter: Die Frauen und Männer des Gremiums unter Vorsitz von Ortvorsteherin Gabriele Luz-y-Perez übten sich als Weihnachtsmann, indem sie Fördermittel für2006 von insgesamt 38 450 Euro verteilten. Wer keinen Antrag stellt, geht leer aus

Die Glücklichen waren verschiedene in Trier-Nord tätige Einrichtungen und Organisationen. Beim Ortsbeirat gilt die Devise, dass leer derjenige ausgeht, der keinen Antrag stellt. Doch diese Praxis soll womöglich schon im nächsten Jahr gekippt werden. Angedacht ist, die Bürger noch stärker in die "Wo-drückt-der-Schuh-Fragen" und die sich daraus ergebenden Verteilabläufe einzubinden, zum Beispiel in Form einer Bürgerversammlung. Noch ist dies Zukunftsmusik, denn der rechte Mut, die "revolutionäre Änderung" sofort anzuwenden, verließ die Ratsmitglieder bereits nach der zweiten Diskussionsrunde zu diesem Thema. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Bereits in der Januar-Sitzung sollen nähere Einzelheiten erarbeitet und ein Modus festgelegt werden, um für die Bürger "noch mehr reinzuholen" und zu fragen, "was für Vorstellungen sie haben". 38 450 Euro stehen möglicherweise für 2007 zur Disposition. Insgesamt sind 15 125 Euro verplant. Das ist die Hälfte des Jahresbudgets. Nicht locker lässt der Ortsbeirat beim Mittelfristigen Investitionsprogramm (MIP) bis zum Jahr 2010 und plädiert dafür, einige wichtige Projekte vorzuziehen. Dazu zählen: Dachsanierung und Fenster-Erneuerung in der Geschwister-Scholl-Hauptschule (2009 geplant) und Baumaßnahmen in folgenden Straßen: Herzogenbuscher Straße (2007), Metternichstraße (nach 2010), Loebstraße (2008/2009), Autobahnanschluss A 602/Metternichstraße (nach 2010). Darüber hinaus schlug der Ortsbeirat vor, Mittel für Radwege einzuplanen sowie den Überweg Steingröverweg/Theodor-Heuss-Allee und den Gebäudekauf Balthasar-Neumann-Straße anzugehen. Bereits 2006 können sich über Finanz-Förderungen freuen: Babystube Trier-Nord und Kindertagesstätte Sankt Ambrosius: Kauf einer Waschmaschine (je 650 Euro)Bürgerhaus Trier-Nord: Projekt "Pfad der Bäume" in Nells Park (2000 Euro); Anschaffung von Stühlen, Tischen und eines auslegbaren Teppichbodens (6500 Euro), Zuschuss für Kinder- und Jugendarbeit (1200 Euro), Ankauf eines Klaviers für das Chorwerk (2500 Euro)Kindertagesstätte Sonnengarten: Anschaffung von Turngeräten (1625 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort