Ein knappes Vierteljahrhundert

TRIER. Nach 24 Jahren als Vorsitzender von Haus und Grund Trier verabschiedete sich Günther Brix aus seinem Ehrenamt, "um einem Jüngeren das Feld zu überlassen".

24 Jahre lang war er Vorsitzender von Haus und Grund Trier - künftig möchte Günther Brix den Verband auf Landes- und Bundesebene weiter unterstützen. Als Günther Brix im Jahre 1981 das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Haus und Grund Trier übernahm, war er selbst gerade einmal 33 Jahre alt - zwei Jahre jünger als sein jetziger Nachfolger, Ralf Glandien. Aus privaten Gründen entschied sich der allein erziehende Vater zweier Töchter in diesem Jahr (2005) sein Amt abzugeben. "Trotzdem beabsichtige ich, den Verein auf Landes- und Bundesebene weiter zu unterstützen." Geboren wurde Günther Brix am 1. August 1948 in Morbach, auf das Abitur im Jahre 1968 folgte das Jurastudium in Bonn und Köln. Seine Referendarszeit (1974 bis 1976) verbrachte der 57-Jährige in Mainz und Trier, wo er seit seiner Zulassung im Jahre 1977 als Rechtsanwalt tätig ist. Fast genauso lang steht Günther Brix bereits im Dienste von Haus und Grund Trier. "Während meiner Amtszeit als Vorsitzender hat zum Beispiel die SPD sieben Vorsitzende benötigt." Haus und Grund Trier gibt es seit mehr als 100 Jahren (Gründung im Jahre 1901) - damals wie heute berät und informiert er seine Mitglieder bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten als Haus- und Grundeigentümer. "Dennoch pflegen wir ein gutes Verhältnis zum Mieterverein", erklären Alt-Vorsitzender Brix und sein Nachfolger Glandien einstimmig. Schließlich gehe es darum, einen Ausgleich zwischen beiden Parteien zu schaffen und den Rechtsstreit lediglich als "ultima ratio" in Betracht zu ziehen. Auch wenn Günther Brix das Amt des Vorsitzenden abgegeben hat, bleibt er dem Verein erhalten. In seiner neuen Funktion als Ehrenvorsitzender beabsichtigt er, "den Verein auf Landes- und Bundesebene weiter zu unterstützen". Auch werde er seinem Nachfolger Ralf Glandien mit Rat und Tat zur Seite stehen. Beweist Glandien dasselbe Durchhaltevermögen wie sein Vorgänger, dann finden die Neuwahlen zum Vorstandsvorsitzenden voraussichtlich im Jahre 2029 statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort