Ein Koffer voller Unterricht

Trier. (red) Dass Schüler Steuern zahlen, klingt im ersten Moment verwunderlich. Aber mit dem Kauf einer Kinokarte, eines Döners oder eines Kakaos am Schulkiosk werden Kinder über die Mehrwertsteuer zu Steuerzahlern. Um mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen und den Steuerzahlern von morgen schon heute den Sinn und Zweck von Steuern zu erläutern, haben die rheinland-pfälzischen Finanzämter die Aktion "Schule und Steuern" ins Leben gerufen. Ziel ist es, Schülern das Thema Steuern anhand verständlicher Beispiele aus ihrem Alltag näher zu bringen. Hierbei steht weniger das exakte Fachwissen als viel mehr die Botschaft "Steuern zahlen macht Sinn — ohne Steuern kein Gemeinwesen zum Wohle aller" im Vordergrund. Hohe Nachfrage bei den Schulen



Die hohe Nachfrage von Lehrern und Schulen zeigt das Interesse und den Bedarf eines altersgerecht aufbereiteten Unterrichts zum Thema "Steuern". Mit einem "Koffer voller Unterricht" kommen die geschulten Finanzbeamten in die Schulen. Zielgruppe sind Schüler ab der neunten Klasse.

In der Region Trier haben die Realschule Konz, Realschule Saarburg und Realschule Schweich im Schuljahr 2008/2009 bereits an der Aktion "Schule und Steuern" teilgenommen, weitere Klassen und Schulen können im kommenden Schuljahr teilnehmen.

Kontaktadresse im Finanzamt Trier ist die Pressestelle, die unter der E-Mail pressestelle@fa-tr.fin-rlp.de zu erreichen ist. Unter der Internet-Adresse www.fin-rlp.de, Rubrik Presse und dann Aktion "Schule & Steuern", kann auch eine Broschüre über das Projekt heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort