Ein Konzert für alle Sinne

Trier-Ehrang · Beim Begegnungskonzert "Schulen musizieren" zeigten über 130 Schüler aus Trier mit einem abwechslungsreichen Programm großen Spaß an der Musik. Den hatte auch das Publikum in der Turnhalle der Grundschule St. Peter in Trier-Ehrang.

Trier-Ehrang. "Schulen musizieren - mit allen Sinnen", das war das Motto eines Begegnungskonzertes, bei dem über 130 Schüler der Grundschulen St. Peter Ehrang und Trier-Quint sowie des Friedrich-Spee-Gymnasiums (FSG) zusammenkamen. Unter der Gesamtleitung von Anja Kehrbaum präsentierten sie in der Schulturnhalle in Ehrang vor rund 250 Zuschauern ein buntes Programm an moderner Musik.
Die Big Band des FSG unter Leitung von Dominik Nieß ließ große Filmmusiken wie Adeles "Skyfall" aus dem gleichnamigen James-Bond-Film oder Elton Johns "Can You Feel the Love Tonight" erklingen. Auch Pop-Klassiker wie "Rock My Soul", "Nessaja" und "Imagine" begeisterten die Zuhörer.
Das Schulorchester der Grundschule St. Peter Ehrang zeigte, was es in den nur zweiwöchigen Proben bereits alles gelernt hat.
Der 74-köpfige Chor der Grundschule Quint setzte das Motto "Mit allen Sinnen" musikalisch um: Schmecken, riechen, fühlen - mit Titeln wie "If You\'re Happy", dem "Gummibärenlied" und dem "König-Koblauch-Rap" trafen die Schüler unter Leitung von Axel Simon den richtigen Ton.
Danach zeigte der Kinderchor "Kyllspatzen der gastgebenden Grundschule St. Peter unter der Leitung von Anja Kehrbaum sein Können. Sie zeigten ein unterhaltsames Repertoire zu den Themen "Sonne", "Herbst", "Schokolade" oder "Obst". Zum Abschluss ließ die Band den Rockklassiker "Smoke on the Water" erklingen.
Organisationsleiterin Anja Kehrbaum freute sich über den großen Erfolg der Veranstaltung. "Für die Schülerinnen und Schüler ist es ein großes Erlebnis vor Publikum zu spielen. Es stärkt ihr Selbstvertrauen und den Gemeinschaftssinn in der Gruppe."
Mit "Schulen musizieren" will das Bildungsministerium zusammen mit dem Verband deutscher Schulmusiker und der LBS Rheinland-Pfalz einer breiten Öffentlichkeit die Bedeutung des Faches Musik bewusst machen. Das gemeinsame Musizieren von Kindern und Jugendlichen leiste einen erheblichen Beitrag zum harmonischen Miteinander in der Schule, so die Initiatoren, die sich mit einer Urkunde und einem Gutschein für Musikmaterialien bei jedem Ensemble für das Engagement bedankten. In Rheinland-Pfalz nahmen über 1000 Schüler von 22 Schulen an neun Konzerten teil. red