Ein letztes Mal feilschen

TRIER. (red) Auf dem Schulhof und im Gebäude der ehemaligen Montessori-Schule (jetzt Medard-Schule) hat der letzte – inzwischen schon traditionelle – Benefiz-Flohmarkt stattgefunden. Auch bei diesem Markt wurde ein guter Gewinn für die Vorhaben des Fördervereins der Medard-Schule erzielt.

Viele Privatleute hatten ihre Stände auf dem weitläufigen Schulhof aufgebaut. Unter den Gesichtern der Teilnehmer und Besucher fanden sich viele Bekannte, die diesen Flohmarkt schon seit seiner Erstauflage - im Jahre 1986 - besuchten. Ein großer Teil des Gewinns wird und wurde zur Finanzierung mehrtägiger Schullandheim-Aufenthalte der Schule verwendet. Weiteres Geld diente der Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien oder wurde in die Verbesserung der Computerausstattung der Schule investiert. Auch eine separate Hausaufgabenbetreuung wurde unterstützt. Allein im vergangenen Jahr sind der Medard-Schule durch den Förderverein Mittel von etwa 4000 Euro zugeflossen. Da der Schulstandort sich nach den Sommerferien ändern wird und im neuen Gebäude - dem ehemaligen französischen Gymnasium - keine Lagermöglichkeiten für die gespendeten Flohmarktartikel vorhanden zu sein scheinen, wird die Durchführung weiterer Benefiz-Flohmärkte am neuen Standort kaum möglich sein. Durch diesen Umstand werden der Schule in den kommenden Jahren weniger finanzielle Zuschüsse zur Verfügung stehen. Kinder aus sozial schwachen Familien wird daher die Möglichkeit zur Teilnahme an Schulfahrten verwehrt bleiben. Weitere Informationen beim Vorstand des Vereins "Lernen Fördern e.V. Trier", Ansprechpartnerin Ute Lieser, Telefon 0651/ 34308.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort