Ein Mehrwert für Auszubildende und Unternehmen

Trier · Der Volksfreund gehört einfach dazu - dies gilt traditionell für das erste Ausbildungsjahr bei der Volksbank Trier. Die angehenden Bankkaufleute nehmen am Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Eine sinnvolle Investition, meinen alle Beteiligten.

 Dank des Volksfreund-Projekts „Zeitung lesen macht Azubis“ fit haben die Auszubildenden der Volksbank Trier ihre regionale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit deutlich verbessert. Foto: Voba

Dank des Volksfreund-Projekts „Zeitung lesen macht Azubis“ fit haben die Auszubildenden der Volksbank Trier ihre regionale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit deutlich verbessert. Foto: Voba

Trier. "Haben Sie das nicht in der Zeitung gelesen?" Solche Gegenfragen erhalten die Auszubildenden der Volksbank Trier im Kundengespräch schon lange nicht mehr, im Gegenteil. "Na klar, das hat doch im Volksfreund gestanden", lautet ihre Antwort.
Schon traditionell kommen die angehenden Bankkaufleute des ersten Ausbildungsjahrs bei der Volksbank Trier in den Genuss des landesweiten Projekts "Zeitung lesen macht Azubis fit".
Ihr Arbeitgeber zahlt den Auszubildenden das Volksfreund-Abo, die Azubis haben in der Bank die Gelegenheit, sich täglich im Volksfreund über die wichtigsten Nachrichten aus aller Welt, aber speziell der Region, zu informieren.
Ein äußerst sinnvolles Projekt findet Julia Klassen, die 2012 ihre Ausbildung begann: "Durch das ZeiLe-Projekt wurden wir alle zum täglichen Zeitunglesen motiviert. Gerade im Kundenkontakt ist es immer wieder von Vorteil, über aktuelle Themen informiert zu sein. Vor allem die regionalen Themen, die man so ausführlich nur im Volksfreund erhält, bieten viele Möglichkeiten zum Smalltalk."
Für Bankvorstand Norbert Friedrich ist die Teilnahme an "Zeitung lesen macht Azubis fit" eine sinnvolle Investition: "Durch die tägliche Zeitungslektüre haben unsere Auszubildenden vor allem ihre regionale Kompetenz erheblich gesteigert. Sie können in Gesprächen mit Kunden mitreden, wissen, welche Themen die Menschen vor Ort beschäftigen. Diese verbesserte Kommunikationskompetenz ist ein wichtiger Faktor für ein Unternehmen, bei dem Beratung groß geschrieben wird."
Teil des Projekts ist die wissenschaftliche Begleitung über das gesamte Ausbildungsjahr durch die Universität Koblenz-Landau, die vom Volksfreund und dem Landesverband der Zeitungsverleger finanziert wird und damit für das teilnehmende Unternehmen kostenlos ist. Jeweils am Anfang und am Ende des Projektjahres steht für alle Azubis ein großer Allgemeinwissenstest an, rund alle drei Wochen werden aktuelle Themen mit Hilfe eines Wissensquiz abgefragt.
Die Tests sind auch für die Auszubildende Kerstin Gitzinger eine zusätzliche Motivation: "Durch das Projekt wurde ich animiert, die Zeitung zu lesen. Durch die permanenten Tests kann man sich selbst selber überprüfen, was im Gedächtnis geblieben ist."
Personalmanager Florian von Landenberg betreut die angehenden Bankkaufleute. Er bestätigt die Vorteile von ZeiLe: "Durch das Projekt wird den Auszubildenden die Möglichkeit eröffnet, sich über den Berufsschulunterricht hinaus weiterzubilden. Die Lektüre der Tageszeitung stärkt das Allgemeinwissen und hilft, gezielter mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. Im Verlauf des Projektes stärken die Auszubildenden so ihre Kommunikationskompetenzen, die in allen Bereichen von Vorteil sind."
Aber die Volksbank Trier schaut noch weiter. Denn im hart umkämpften Markt um die besten Schulabgänger will die Bank auch mit der Teilnahme an ZeiLe punkten: "So positioniert sich die Volksbank Trier auch als Ausbildungsbetrieb mit Vorbildfunktion. "Wir bieten unseren Azubis einen erheblichen Mehrwert - und wollen durch unsere langfristige Teilnahme an diesem Projekt auch ein Zeichen für künftige Auszubildende setzen", meint der für Personal zuständige Vorstand Norbert Friedrich. BP
Informationen zur Ausbildung im Internet unter www.volksbank-trier.de Weitere Infos zum Projekt "ZeiLe" unter www.volksfreund.de/azubi-projekt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort