Ein Meister der Dialekte und Sprachen

Auch mit seinem dritten und aktuellen Soloprogramm füllt Kaya Yanar die Hallen. Auf der Bühne des Trifolion in Echternach zeigte er zwei Stunden lang, was ihn zum Prädikat "Made in Germany" macht.

Echternach. (eva) "Darf ich mich kurz vorstellen - Mein Name ist Kaya Yanar - Ich bin ein Star!" Obwohl bei dieser Begrüßung ganz klar Ironie mit im Spiel ist, zutreffend ist sie in jedem Fall. Kaya Yanar ist Comedian und Moderator deutsch-türkischer Abstammung.

Mit seiner mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedy Preis ausgezeichneten Show "Was guckst Du?!" schaffte er es innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der deutschen Comedy-Szene. Nach seinen zwei erfolgreichen Bühnenprogrammen "Suchst Du?!" und "Welttournee - durch Deutschland" folgt nun sein drittes Soloprogramm "Made in Germany". Und dieser Name ist Programm: Kaya wurde in Deutschland geboren, besuchte eine deutsche Schule und musste schnell feststellen: Es gibt keine Gebrauchsanleitung "Deutschland". Der erhobene Zeigefinger und Affinitäten zu Steuererklärungen sind den Deutschen angeboren - so was kann man nicht lernen.

Die Könige der Zeichensprache



Auf seine Art beleuchtet Kaya Yanar die Wirkung von Sprache, spielt mit den vorherrschenden Klischees und porträtiert gestenreich etliche Kulturen und Mentalitäten. Die Italiener, die er als die "Könige der Zeichensprache" bezeichnet, die Schweizer, die mit ihrer auf- und absteigenden Sprachmelodie den Eindruck einer Berg- und Talfahrt hinterlassen, sowie die Türken, bei denen man den Anschein erhält, dass sich ihre Sprache ausschließlich aus "ü-Vokalen" zusammensetze. Natürlich konnte man sich auch auf ein Wiedersehen mit den altbekannten Figuren Hakan, Ranjid und Francesco freuen, deren Anwesenheit durch das ganze Programm begleitete.

Kaya Yanar ist ein Meister der Dialekte und Sprachen. Er parodiert Kulturen mit einer derartig gekonnten Mimik und Gestik, dass jeder genau weiß, welche Kultur er gerade auf die Schippe nimmt. Genau das macht sein Programm so authentisch. Kaya Yanar sagt es selbst: "Das wahre Leben schreibt die beste Comedy."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort