Ein Multitalent aus der Eifel

Speicher · Das Heimatmuseum Speicher würdigt einen Sohn der Stadt mit einer Ausstellung. Es zeigt ab Sonntag Werke des Künstlers Johannes ´Thiel, der 1889 in Speicher geboren wurde.

Speicher. Ein Multitalent. Ja, das war er. Johannes Thiel aus Speicher. Als Maler, Grafiker, Autor von Kinderbüchern, Märchenbüchern und Bilderbüchern sowie als Illustrator und Radierer verdiente er sein Geld in Kirchzarten bei Freiburg. Mit dem elften und 15. Band der Meisterwerke der Weltliteratur wurde er bekannt. Diesen Teil seines Schaffens würdigt nun das Heimatmuseum in einer Ausstellung. Es stellt Thiel als Autor vor, zeigt aber auch einen Teil seiner Radierungen und Illustrationen.
Die Ausstellung "Johannes Thiel - Bücher, Illustrationen, Radierungen" wird am Sonntag, 14 Uhr, im Heimatmuseum Speicher, eröffnet. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags sowie sonn- und feiertags 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung unter Telefon 06562/9319207. utz
Extra

Johannes Thiel wurde 1889 als fünftes Kind von Wilhelm und Elisabeth Thiel in Speicher geboren. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in München. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er in Freiburg im Breisgau als Radierer, Maler und Buchillustrator. Seit den 1930er Jahren lebte er in Kirchzarten. Thiel starb am 31. Juli 1962. utz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort