Ein Musical zum Geburtstag

Mit mehreren gelungenen Veranstaltungen hat der Musikverein "Lyra" Igel 1909 in diesem Jahr schon sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Der nächste Höhepunkt sind der Dorfabend und die Aufführung des Musicals "Freude".

 Rund 25 Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters Igel werden bei der Aufführung des Musicals „Freude“ mitwirken. Insgesamt sind 60 Mädchen und Jungen eingebunden. Ilona Stolz (rechts) hat die Gesamtleitung übernommen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Rund 25 Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters Igel werden bei der Aufführung des Musicals „Freude“ mitwirken. Insgesamt sind 60 Mädchen und Jungen eingebunden. Ilona Stolz (rechts) hat die Gesamtleitung übernommen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Igel. (dis) Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Oktober, sind die Musiker wieder gefragt und laden ein. Denn am Festsamstag wird beim Dorfabend "Igel live" neben vielen musikalischen Darbietungen und einigen Sketchen auch die Ehrung mehrerer Jungmusiker auf dem Programm stehen. Der Höhepunkt des Wochenendes folgt allerdings am Sonntag. Gleich zweimal führt das Jugendorchester um 15 und 17 Uhr das Märchen-Musical "Freude" von Kurt Gäble (Musik) und Paul Nagler (Text) in der Turnhalle auf. Dabei arbeitet der Musikverein eng mit den "Singing Kids" des "mut's e.V." zusammen. Denn mut's e.V. zielt als Organisator von Kultur- und Berufsorientierungs-Projekten perspektivisch auf eine nachhaltige und längerfristige Kooperation zwischen Schule, Schulsozialdienst und außerschulischen Bildungsträgern ab. Mit dem von Beatrice Bergér initiierten und entwickelten Modell soll diese Kooperation weiter ausgebaut werden.

Die Mädchen und Jungen des Jugendorchesters Igel proben zurzeit regelmäßig für die Aufführungen. Die Gesamtleitung bei dem Märchen von Kindern für Kinder (aber auch Erwachsene) hat Ilona Stolz übernommen. "Rund 60 Aktive werden bei den Aufführungen mitwirken", sagt sie. Neben Franz Boddenberg als "Erzähler" werden Ilse Ascher und Thomas Reichert als Solisten herausragende Rollen übernehmen. Die jüngste Mitwirkende wird mit zwölf Jahren Dominique Degering sein.

Das Jugendorchester wurde 1996 von dem damaligen Jugendleiter Elmar Bach und Ilona Stolz als musikalischer Leiterin gegründet. Neben den Auftritten bei den jährlichen Jugendmusiktagen des Kreismusikverbandes spielt das Jugendorchester auch an den vereinseigenen Veranstaltungen und nahm schon mehrfach an Wertungsspielen teil. Ilona Stolz: "Mit diesem Musical haben wir uns selbst eine große Herausforderung gestellt. Wir sind überzeugt, dass wir den Besuchern mit dem Musical große Freude bereiten werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort