Ein neuer Ort zum Spielen

TRIER-NORD. (QO) Einen kräftigen Applaus spendeten zahlreiche Jugendliche im Bürgerhaus den Ortsbeirats-Mitgliedern. Sie bedankten sich damit für ihren neuen Jugendraum samt Kicker und Billardtisch.

Im ersten Stock des Bürgerhauses Trier-Nord schallt einem von Weitem schon fröhlicher Lärm entgegen: Hier haben sich knapp zwei Dutzend Jugendliche eingefunden, spielen Kicker oder Billard, sitzen am Tisch beim Kartenspiel oder unterhalten sich an der Getränketheke. Der Raum ist attraktiv gestaltet worden mit Postern, eigenen Gemälden und einer Fotowand. Der Ortsbeirat bewilligte stolze 1500 Euro. "Eine gute Idee, der Raum!", meint der fünfzehnjährige Dirk. "Hier sieht's sehr schön aus", findet auch Wasim Ahmad (14). "Kinder ab 13 können hier sitzen, spielen und mit Freunden reden. Danke für die Unterstützung!" Sein Freund Heiko Schneider (14) half bei der Gestaltung des Raums mit. "Die Idee zu den roten Streifen hinten an der Wand haben wir selber gehabt", berichtet er stolz. "Eine Praktikantin aus Luxemburg, Sabrina Mayer, hat hier ein Projekt zur Farbgestaltung gemacht", erläutert Maren Zollikofer, Kinder- und Jugendarbeiterin im Bürgerhaus Trier-Nord. "So sind auch die gesprayten Bilder entstanden." Die Jugendlichen Melanie Becker, Gina Krewer und Daniel Schneider, mittlerweile in Ausbildung, seien wesentlich an der Gestaltung beteiligt gewesen. So wurde eine alte Spüle zur Theke umgebaut; von Eltern kamen Sachspenden. "Etwas beengt ist der Raum ja", meint Zollikofer, aber sie seien sehr froh, ihn nun zu haben. "Das ist durch die Renovierung des Bürgerhauses erst möglich geworden." Neben dem Jugendraum befindet sich ein Raum mit Küche, Sitzgelegenheiten, Tischen und Brettspielen; er ist für Projekt- und Gruppenarbeiten. Die Jugendlichen sind froh mit dem Raum, und eins ist sicher: Morgen kommen sie gerne wieder!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort